Welche Lautsprecher beim W205 einbauen?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit einiger Zeit einen W205 C200 Limousine und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, nur Radio/Musik hören macht keinen Spaß. Die standardmäßigen Lautsprecher kratzen und scheppern sobald ich etwas lauter aufdrehe, hatte ich bislang noch nie bei einem Auto so erlebt.

    Gerne würde ich daher die Boxen auswechseln lassen, jedoch finde ich keine wirklichen Infos was verbaut ist und was passt. Bisher herausgefunden habe ich, dass in den Türen Mitteltöner mit 10cm Durchmesser verbaut sind, die quasi das ganze Spektrum abdecken sollen (die Hochtöner, die oberhalb verbaut sein sollten, sind standardmäßig unbesetzt - ist das korrekt?) und im Fußraum (entweder Fahrer oder Beifahrer) ein Subwoofer mit 16cm Durchmesser. Worauf muss ich achten wenn ich andere Mitteltöner und Subwoofer verbauen möchte? Ist das überhaupt problemlos möglich oder gibt es Dinge die beachtet werden müssen?

  • wenn du im Netz nach Mercedes w205 Soundtuning suchst und auf Teddy-Bärchen stößt, dann wirst du von den Infos erschlagen ;)

  • Es gibt mittlerweile eine Reihe an Austauschsets, mit denen eine solide Klangverbesserung in einem W oder S205 erzielt werden kann. Die gibt es auch mit gut aufgebauten und exzellent bestückten Frequenzweichen passend zu den eingesetzten Lautsprechern. Leider lassen sich die Hersteller ihre Produkte im Moment noch ordentlich bezahlen. Dann ist es Geschmacksache, ob ich mich für die exzessiv beworbenen Plastikhaufen oder für die soliden Teile entscheide. Der Preis alleine sagt tatsächlich nichts über die Klangqualität aus. Funfact: Die mittlerweile günstig zu findenden Sets von Musway oder Match werden von den Soundschmieden gerne verbaut, die Fahrer sind ausgesprochen zufrieden damit. Der Schlüssel liegt nicht unbedingt in den Lautsprechern oder den aufwendigen und teuren Frequenzweichen, sondern in den eingesetzten Endstufen mit DSP, die für ein ausgewogenes Klangerlebnis sorgen.


    In meinem S205 habe ich die vorderen Lautsprecher gegen ein Set von Ground Zero ausgetauscht. Ausschlaggebend war für mich der solide Aufbau und der hohe Wirkungsgrad von 90dB. Die Frequenzweiche ist üppig und fett bestückt und trennt das System nach unten hin bei 90Hz und die Treiber bei 2500 Hz mit immerhin 12dB Flankensteilheit. Das ist schon ordentlich und klingt schon erheblich besser als die Serientröten.


    Für den Fußraum habe ich ein Set mit zwei Lautsprechern von ETOn geordert aber wieder zurück geschickt, da ich den Preis für die Menge an Plastik sehr dreist fand. Neu geordert sind jetzt die passenden Basslautsprecher von Ground Zero die zusammen mit einer DSP Endstufe eingebaut werden. Auf das Ergebnis bin ich schon sehr gespannt, insbesondere, weil sich das System per Mikrofon an das Fahrzeug einmessen kann.

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.

  • So, nach einigen Klangexperiementen bin ich einige Schritte weiter gekommen in den letzten Jahren... 8o


    Mein letzter Umbau der Soundanlage im 205 liegt nun schon eine Weile zurück. Es waren insgesamt 2.


    Die Ground Zero Bässe haben sich als Rohrkrepierer rausgestellt. Leider hatte ich die günstigeren der GZ genommen und mich über den recht mauen Bass trotz der angeschlossenen ETON Stealth 7.1 DSP gewundert. Abhilfe hat übergangsweise ein Subwoofer mit 20cm Focal Bass und eine EM285 von Emphaser gebracht. Das war mir allerdings noch nicht rund, da ich den Woofer nie wirklich vom Pegel her an die Frontsysteme angepasst bekam. Nachdem die GZ Fußraumlautsprecher also rausgeflogen sind stand für mich fest, dass ich die 213er Doppelschwingspulenbässe von Burmester verbauen werde. Die also geordert und angeschlossen, übergangsweise mit dem ETON Stealth und das Ergebnis war schon so gut, dass der Woofer im Kofferraum auch gleich mit rausgeflogen ist. Die Ground Zero in den Türen hatte ich anfangs noch am Stealth mitlaufen, das war mir allerdings zu schrill.


    Im nächsten Schritt zog eine Mosconi Gladen One 130.4 DSP nur und ausschliesslich für die Burmester Bässe ein, die jetzt von 4 Kanälen befeuert werden. Die rocken so hart, dass alle meine Bedürfnisse nach einem soliden Bassfundament nun befriedigt sind. Die Ground Zero in den Türen liess ich direkt vom Comand versorgen und die Stealth ging auch ihrer Wege. Das passte soweit... bis mich der Spieltrieb packte und ich mir die Porsche Burmester Mitteltöner zulegte. Auslöser war ein Forenkollege, der mit seinen "normalen" Burmester Mitteltönern und Andrian Audio A25 samt Weichen von Rüdiger um die Ecke kam. Wir haben bei ihm die Burmester Bässe in der 205 Version (Singlespuler) verbaut und dazu eine ESX 400.1. Das Ergebnis hat mir vom Sound her echt gefallen. Insbesondere die Mitteltöner mit den Andrian A25 haben schon eine gute Grundlage geliefert. Ausgewogener als die GZ wie mir schien... Also die Porsche bestellt (bei VW...) und die Andrian A25 sowie die passenden Frequenzweichen von Rüdiger.


    Die GZ in den Türen kamen also raus und dafür die Porsche rein. Leider war der Aufwand dafür immens. Die Porsche sind für den rückwärtigen Einbau vorgesehen, die Mercedes werden frontal angeklatscht. Mit einfach Modifizieren und Einstecken war es nicht getan. Die Aufnahmepunkte habe ich angebracht und nach vorne hin eine gescheite Abdämpfung für den Kontakt an der Türpappe angebracht. Die TesaMoll Lösung funktionierte am Anfang sehr mau und die Treiber schlugen ziemlich mit dem Korpus an. Das in den Griff zu bekommen hat mich ein paar Körner gekostet.


    Auch die Porsche und Andrian liess ich am Comand laufen, die Fussraumbässe weiter an der Mosconi. Das Gesamtergebnis ist soweit in Ordnung, tonal sehr ausgewogen. Aber irgendwie klingen die Porsche Mitteltöner anders als die Mercedes Burmester, die sind direkter und haben mehr "Rumms". Um das in den Griff zu bekommen habe ich eine weitere Endstufe geordert, eine ETON Micro 120.2. Nur angeschlossen habe ich die noch nicht.


    Da von Ground Zero inzwischen eine verbesserte Version der GZCS100MB rausgekommen ist habe ich die jetzt geordert und werde die Porsche entweder wieder rausnehmen oder nach hinten verbauen. Mal sehen...


    Falls sich jemand zu Weihnachten was gönnen möchte dann kann ich die Porsche MT samt Weichen und Andrian A25 für einen guten Kurs abgeben sobald meine GZ angekommen sind. Dämmmaterial und Hilfe beim Einbau inklusive. Bei Interesse PM.

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.