Defekt Kühlwassertemperaturanzeige im KI

  • Hallo in die Quarantäne!


    Mein Dicker 180 von '94 hat nochmal 2 Jahre Tüv bekommen.

    Jetzt behebe ich alle Kleinigkeiten, die mir nach all den Jahren doch sehr auf den Geist gehen.

    Bisher hat alles tadellos geklappt, doch bei einem Problem komme ich nicht weiter:

    Die Kühlwassertemperaturanzeige funktioniert nicht. Und das seit knapp zwei Jahren ?

    Heute habe ich beide Kühlwassertemperarursensoren ausgetauscht (mich dabei verbrannt) und die Steckverbindungen der Sensoren durchgeprüft. Das alles funktioniert, soweit ich es einschätzen kann (Strom fließt).


    Ich habe das KI ausgebaut, aber hier komme ich nicht weiter. Weiß einer von euch, welche Pins für die Temperaturanzeige sind? Kann ich das irgendwie durchprüfen? Gibt es noch andere Schwachstellen, die ich übersehen habe?

    Ich will den Dicken nur ungern mit angestöpseltem KI starten, naja wegen der SRS-Leuchte...

    Die Problematik mit den festklebenden Nadeln kenne ich, daran liegt es nicht.


    Bleibt alle gesund!

    Beste Grüße aus dem Sauerland!

  • Hi,


    hab nur Unterlagen ab 95 und da wäre dieser Sensor ein Doppelfühler mit vier Anschlüssen. Zwei Drähte gehen zum Motorsteuergerät und die anderen zwei zum KI.


    Zum KI gehen diese beiden Drähte


    grün > PIN B5

    grün/braun > PIN B6


    ob es für deinem auch passt ??


    Es wäre auch möglich das es im KI eine kalte Lötstelle gibt, welche man dann nachlöten könnte.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo!

    Danke schonmal, ich schaue, ob mir das weiterhilft. Wie kann ich denn eine kalte Lötstelle finden? Mit dem Multimeter? Ich hatte das KI vorhin in den Händen. Ganz schön filigran das Dingen. Ich weiß nicht, ob Löten möglich ist... oder hast du Erfahrungen?

  • Hi,


    vielleicht ist es möglich die Leiterbahnen der Temperaturanzeige zu verfolgen.

    Oft sind es auch die PIN Anschlüsse (Anschlussstecker) auf der Printplatte.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke!

    Werde mich demnächst nochmal dransetzen. Corona sei Dank geht's die nächsten Tage erstmal zur 12-Stunden Schicht, da brauche ich mein Auto und habe leider keine Zeit fürs Schrauben.


    Melde mich bei Erfolg und Misserfolg.