reifen unterschiedlich abgefahren

  • Ich habe mir jetzt einen C280 gekauft. Ich bin jetzt 1000 km mit dem Auto gefahren...


    Die Reifen sind überall unterschiedlich abgefahren.


    Das Auto stand knapp 3 Monate, der Luftdruck war auch nicht korrekt als ich ihn gekauft habe.


    Hier mal meine Messung...


    Vorne links: Vorne rechts:


    Außen: 2,7 3
    Mitte: 2 3
    Innen: 2,7 4


    Hinten links: Hinten rechts:


    Außen: 3 3
    Mitte: 4 4
    Innen: 3 4


    Bevor ich jetzt neue Reifen drauf ziehe ist meine Überlegung ob ich die Spur und Sturz vermessen lassen sollte

  • Moin!


    Vorne sind die Reifen eher innen (=meine in der Mitte, Anm. d. V.) mehr abgefahren, was auf zu hohen Druck schließen ließe.
    Hinten sind sie aber innen (= in der Mitte, s.o.) weniger abgefahren, was auf zu wenig Druck oder scharfe Fahrweise hindeuten könnte.
    Die Unterschiede vorne links zu vorne rechts könnten daran liegen, daß derjenige Autobahnein- und -ausfahrten immer sehr scharf genommen hat, damit wird das linke Vorderrad immer am meisten belastet.


    Insgesamt sind die Unterschiede aber meiner Meinung nach nicht besorgniserregend, 100% gleich laufen sich Reifen nie ab.


    Eine Vermessung könnte trotzdem natürlich nicht schaden, um Klarheit zu bekommen.


    gruß


    Stefan


    Geändert von Stefan C. am 17.06.2007 17:25:08
    Grund:Ergänzung

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Du weist nicht mit welchem Luftdruck der Vorgänger gefahren ist.
    Am besten neue Reifen kaufen und dort direckt die Spur überprüfen lassen oder wenn s sein soll einstellen. Du wolltest doch nicht mit solch abgefahrenen Reifen rumfahren?

  • Ne wollte ich nicht, hab ja auch schon neue bestellt und nächste Woche geht er erstmal zu Benz, weil hinten die Bremsscheibe klingelt auch und ÖLwechsel braucht er auch, aber sonst ist das ein Hammer Auto, hat ne alte Frau gefahren die ganze Zeit.


    Ich lass ihn einfach messen da bin ich sicher, kostet ja auch nicht die Welt.



    Mit welchen Luftdruck fahr ich am besten, weil beim Adac sagen die immer man kann ruhig 0,5 bar mehr rein machen...


    Geändert von Klopfer am 17.06.2007 14:45:16
    Grund:Habe etwas vergessen zuzufügen

  • Zitat

    Klopfer schrieb am 17.06.2007 14:43 Uhr:
    Mit welchen Luftdruck fahr ich am besten, weil beim Adac sagen die immer man kann ruhig 0,5 bar mehr rein machen...
    Geändert von Klopfer am 17.06.2007 14:45:16
    Grund:Habe etwas vergessen zuzufügen


    Moin!


    Gemäß Mercedes-Bedienungsanleitung sind die im Tankdeckel angegebenen Normaldrücke "Mindestwerte, die einen guten Fahrkomfort ergeben".
    Des weiteren heißt es dort: "Der höhere Reifen-Luftdruck für hohe Belastung ist auch bei geringer Belastung des Fahrzeuges fahrtechnisch günstig und durchaus zulässig. Der Abrollkomfort wird jedoch etwas geringer"


    Du kannst also den Druck ruhig auf die Werte für beladenen Zustand erhöhen, man sollte es damit allerdings auch nicht übertreiben, da sich sonst die Aufstandsfläche des Reifens verringert, was sich negativ auf Grip und Verschleiß auswirkt. Ich fahre meist mit 10% über dem Mindestdruck.
    Es ist auf jeden Fall besser, mit etwas mehr Druck zu fahren als mit etwas zu wenig.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Zitat

    popey24 schrieb am 17.06.2007 22:45 Uhr:
    Wenn ich deine Zahlen richtig interpretiere hast du da Differenzen von 1mm? Das ist doch wirklich nicht viel.


    Gruß,
    Stephan


    Genauso ist das, desswegen hab ich den Post gemacht weil ich keine Ahnung hatte ob es schlimm oder nicht schlimm ist.


    MfG

  • Hallo,
    würde empfehlen unverzüglich die Achsvermessung zu machen falls der Verschleiß größer wird :S . Einfache Kontrolle auf ebene Strecke mit gleichbleibener Geschwindigkeit das Lenkrad los zu lassen, wenn das FZ zur Seite fährt, dann stimmt die Spur nicht :S , wenn der Reifendruck gleich sind. ;)
    Ciao Axel 8)