W204 DPF Problem!!!

  • Hallo Forum!


    Wir kommen leider nicht weiter....DPF wieder mal voll.

    W220CDI BlueEfficiency

    Bj. 2011, kein Facelift

    192.000 km


    Habe das Auto mit 170tkm gekauft, laut Rechnungen war der DPF bereits bei 160tkm von einer freien Werkstatt erneuert worden, Turbo auch, wann genau weiß ich nicht, müsste ich gucken.


    Dann ging das Elend bei 172tkm los.... MKL blinkte, DPF sollte voll sein.

    DiffDrucksensor bereits zwei mal getauscht, mit dem originalen von MB ging es etwas länger, danach DPF wieder mit mehreren hundert Prozent beladen.

    Schlussendlich haben wir ihn bei 180tkm zur freien Werkstatt zurückgebracht, in der Hoffnung, dass die den DPF kulant tauschen oder zuvor einen evtl. schadhaften eingebaut haben, da die Rechnung vom DPF-Tausch noch kein Jahr alt war.

    Das war aber nicht das Problem, hier wurden alle 4 Injektoren zu Bosch geschickt, geprüft, für schadhaft befunden und erneuert. Wir hofften, dass sei das Ende vom Lied. Klingt ja auch plausibel...Verbrennung nicht richtig/unsauber....DPF dicht...

    Zusätzlich haben wir dann noch mal den DPF ausgebaut und reinigen lassen, in der Hoffnung, alle Fehler seien behoben.


    Jetzt bei 191tkm habe ich erst leichte Schwäche beim Durchzug gespürt und am nächsten Tag wieder die MKL an und DPF zugesetzt, ausgelesen:

    Ruß 435%

    Asche 0,03 %


    Lampe löschen und freibrennen hat nicht geholfen, auch nicht die am Diagnosegerät gefahrene Regenerationsfahrt durch den Werkstattmeister.


    Hat noch jemand fixe Ideen???


    Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Daten genannt. Diesel tanke ich mal den „teuren“, mal den normalen. Öl nimmt der Motor nicht viel.


    Wie ihr seht, fahre ich relativ viel, aber absolut gemischte Strecken, mal 100km Bleifuß auf der Autobahn, mal nur 8km Weg zur Arbeit. Aber etwa 500-700 km die Woche.


    Liebe Grüße und entschuldigt bitte die lange Geschichte ||

    Habe auch schon viele andere Threads geflöht, die Geschichte aber so nicht wiedererkannt...

  • Louise93

    Hat den Titel des Themas von „W204 220CDI DPF voll“ zu „W204 DPF Problem!!!“ geändert.
  • Bitte die Ladedruckschläuche auf Risse prüfen.....Sobald einer einen Riss hat, wird die Regeneration abgebrochen, dies kommt beim OM651 öfter vor.


    Es wird auch ein Fehler, Undichtigkeit Ladedrucksystem angezeigt.