Gestern Autobahn, heute störende Geräusche. Was ist es?

  • Moin allerseits,


    gestern war ich mit meinem 1.8er W202 auf der Autobahn unterwegs (schneller als 140 km/h bin ich nicht gefahren) und heute, als ich meine Schwester zur Arbeit fuhr, fiel mir ein sehr störendes Nebengeräusch bei 2300 bis 2500 U/min und ab und zu im Leerlauf auf. Eigendiagnose hat auf die Schnelle nichts genützt. Probiert habe ich es trotzdem. Ich dachte erst, dass es vielleicht von einem losen Abdeckteil aus dem Motorraum kommt, da eines meiner Abdeckungen ein bisschen kaputt ist. Fehlanzeige. Der "zerknüllte" Luftfilter (der muss noch neu) war es auch nicht. Also habe ich versucht, zu hören, woher das Geräusch genau kommt. Im Motorraum war es eher "leise". Als ich mich auf den Boden gelegt habe, war es allerdings lauter. Das Geräusch kann ich beschreiben, als wenn man einen Vierzylinder ohne Auspuffanlage drehen würde. Aber halt nur bei 2300 bis 2500 Umdrehungen und ab und zu im Leerlauf. Ich habe echt angst um den Wagen, auch, wenn es vielleicht nur der Krümmer ist. Deshalb bitte ich euch um Hilfe, bevor ich anfange zu schrauben und nichts finde.


    Ich danke im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen


    Anbei ein Video, wo man das Geräusch mehr oder weniger hören kann: https://www.youtube.com/watch?v=ZlfBaxEM3-c

  • Könnte von der Auspuffanlage kommen. Blech am Hosenrohr, Halterungen weiter unten.Schrauben zwischen Kat, Mittelschalldämpfer.Hitzeschutzblechbleche.

    Am Besten auf eine Hebebühne

  • Kleiner Nachtrag:


    Ich war gerade noch mal draußen und habe mit meinem Nachbarn gelauscht. Das Geräusch kommt definitiv vom Auspuff in Höhe der beiden vorderen Türen. Könnte es eventuell der Katalysator sein?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Könnte von der Auspuffanlage kommen. Blech am Hosenrohr, Halterungen weiter unten.Schrauben zwischen Kat, Mittelschalldämpfer.Hitzeschutzblechbleche.

    Am Besten auf eine Hebebühne

    Ah, hab deine Nachricht erst gesehen, als ich meine abgeschickt habe. Danke dir. Hilft mir auf jeden Fall weiter!

  • Kannst die typischen Stellen nachschauen.

    Sprich Hitzebleche und Verschraubungen an der Auspuffanlage.

    Aber wenn du meinst kommt Richtung Krümmer.

    Schau mal Hosenrohr die beiden Schrauben an.

    Sprich Flansch Kat zu Krümmer .

    Habe zweimal beim w202 erlebt das die Schrauben dort abgefault sind.