W202 Hella Heckspoiler mit 3. Bremsleuchte Einbau Heckleuchten Pinbelegung / Schaltplan?

  • Guten Tag!


    Vor kurzem habe ich auf einer Online-Auktions-Seite einen gebrauchten Heck-Spoiler für meinen W202 gefunden. Dieser hat eine 3. Bremsleuchte und sieht auch so nicht protzig und nicht langweilig aus. Er passt sehr gut zu meinem Fahrzeug (Geschmäcker sind verschieden).


    Die Bremsleuchte wird mit + und - an eine der Rückleuchten angeschlossen. Wie bekomme ich am besten das Signal zum Spoiler? Hätte jemand einen Schaltplan?


    Meine IDEE wäre gewesen, + und Masse von der rechten (Fahrtrichtung) Rückleuchte abzuspecken....leuchtet die dann weniger Hell? Soll ich das Signal lieber von der 3. Bremsleuchte nehmen? Wie würdet ihr es machen?


    Zur Pinbelegung habe ich folgendes gefunden: Steckerbelegung der Rückleuchten jedoch funktionieren die Links nicht...Ich komme immer auf die Startseite vom Forum???



    Wie würdet ihr es machen, und habt ihr eine Pinbelegung? Mopf, 1998, Elegance , Limousine...

  • Ich würde es von der dritten BL nehmen. Von einer der anderen BL hätte ich Angst, dass das Lampenkontrollgerät (LKG) dauerhaft ein defektes BL meldet.

    Das LKG vergleicht rechts und links. Wenn es da Abweichungen gibt, geht die gelbe Kontrolleuchte an.

    GrusS

  • Das ist doch quasi schon im Kofferraum.

    Kabel liegen auf der Hutablage und darunter ist „Tusch!“ der Kofferraum.