Kühlmittelwechsel M274 nur mit Equipment/Pumpen?

  • Hallo,


    ich habe bei youtube folgendes Video zum Kühlmittelwechsel gefunden (analog ist es beim 274). Hierfür ist (wohl teures) Equipment notwendig, so dass es für den Privatmann nicht mehr lohnenswert ist, selber einen Wechsel der Kühlflüssigkeit vorzunehmen.

    Sind die Zeiten wie beim W202 mit "automatische Entlüftung beim Starten des Motors" vorbei oder geht diese Methode immer noch?


    Grüße

  • Und morgen droht das Ende der Welt ;)

    Hier geht es darum, gleichzeitig auch das gesamte System zu entlüften, weil mittlerweile die Heizungen meist höher liegen als der Motor. Du kannst natürlich auch weiterhin einfach unten nen Kühlmittelschlauch abziehen und dort ablaufen lassen, und über den Behälter wieder auffüllen. Nur damit die Heizung dann auch komplett entleert (bzw nachher wieder gefüllt) wird, nimmt man das Vakuum. Hintergrund ist wahrscheinlich auch die gesteuerte Wasserpumpe, die sonst - im Gegensatz zum 202 - eben nicht den ganzen Kreis umrührt, sondern so dann schnell zum heißlaufen der Maschine führen würde.


    Vermutlich kann man sich aber auch hier behelfen wenn man einfach z.B. den Kühler, die großen Schläuche etc separat wieder auffüllt, und mittels Vakuum Handpumpe (ebay, 15€), den Heizungskreis entlüftet. Klar, ist aufwendig als früher, aber dafür, dass man den Wechsel alle 6-8 Jahre mal machen sollte, wen interessiert das noch? Und zwei blöde Deckel mit DruLu Anschluss sind auch schnell gebastelt.


    Wer nicht will hat hiermit eine Ausrede mehr, wer trotzdem an seinem Auto schrauben möchte, den wird die Entlüftung der Anlage auch nicht davon abhalten. Meine Meinung.