Passen diese Felgen vorne und hinten ohne Adapterplatten???

  • Hinten passt ET15 mit LK 5x112. Hat jemand auf eBay als Satz angeboten, vorne mit 7,5 breiten Alus.

    https://www.ebay.de/itm/173373045431


    Ich denke, zu 90% passen die nicht auf die Vorderachse drauf. Notfalls beim Hersteller anfragen, die B1 sind leider nicht mehr dort im Gutachtenbereich gelistet, Anfrage könnte Klarheit schaffen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Für die Vorderachse sollte alleine die Breite mit 9,0 schon probleme machen.

    Ich würde dir empfehlen, Felgen was ET, Breite und Durchmesser betrifft nach offiziellen Freigaben zu suchen. Oder originale Feglen zu nehmen oder etwas, dass man hier im Forum schon eingetragen bekommen hat.


    9X16 ET30

    9= Breite in Zoll

    16= Durchmesser in Zoll

    ET30= Einpresstiefe in mm


    Ich habe es für dich mal durchgerechnet:


    ohne Adapterplatten hinten: Referenz sind die 8,5" Breiten mit ET30 Die bekommt man durch Werksgutachten rein.

    Felgen stehen 6,35mm weiter raus und gehen 6,35mm weiter ins Radhaus rein. 5mm Spurplatte Innen sorgt für 11,35mm weiter nach draußen, dann ist innen der Freigang wieder super, aber außen wirst du unter umständen bördeln/ ziehen müssen.


    Vorderachse: Referenz hier die 7,5" Breiten mit ET37.

    Ohne Adapter: Nach außen stehen die 26,05mm weiter raus: das wird so oder so nix. Und innen fehlen 12.05mm. Das wird wohl kein Prüfer ohne größere Karosseriearbeiten mitmachen.


    Empfehlung:

    Nehme zum Beispiel rundum 7,5 mit ET37 oder 35. Zulässig.

    Oder 7 mit ET37

    Hinten geht 8,5 mit ET30


    Zum Gutachten gehört immer noch die Traglast der Felgen dazu! Siehe das AMG Radgutachten.


    Sei aber gewiss: wir sprechen von einem C180. Je Breiter die Schlappen, desto lahmer wird es und frisst mehr Sprit. Du kannst mir gerne glauben, ich habe die AMG Styling 1 in 7,5 ringsum mit 225/45 R17. Ich merke es =) Würde es die Styling 1 für 205er geben...



    Beispielgutachten siehe Anhang.