Kupplung kuppelt nicht wenn Fahrzeug warm

  • Moin Leute ich habe ein Problem mit meinem W204. Und zwar war ich im Urlaub und habe meinen wohnwagen dummerweise rückwärts bergauf geschoben ohne über die auflaufbremse nachzudenken. Ich kam immer beschwerlicher voran und irgendwann ist die Kupplung sogar etwas durchgerutscht. Es stank ziemlich nach Kupplung aber das kfz funktionierte noch ca 100 km an diesem Tag einwandfrei. 2 Tage später als wir zurück nach Deutschland gefahren sind, hat die Kupplung auch noch ca 300km gut funktioniert aber irgendwann wurde die Kupplung immer „kürzer“. Heißt ich müsste die Kupplung erstmal halb durchtreten bevor irgendwas passiert ist. Mit der Zeit hätte ich immer weniger Kupplung am Ende musste ich mit ca einem cm Kuppeln und irgendwann ging sie garnicht mehr. Dann musste ich ohne Kupplung heimfahren und ich hoffe das Getriebe hat es überlebt. Wenn das auto wieder kühl ist kann es ohne Probleme wieder Kuppeln.

    Kennt jemand diese Problematik?

  • Servus Leo,

    das Problem kenne ich nicht, also habe es selbst nicht erlebt, aber so wie Du schreibts rückwärts, Auflaufbremse, durchrutschende Kupplung, die Kupplung ist m.M.n. Schrott.

    Die Thermik tut das übrige zu.

    Kupplung wechsel - künftig erst schauen, dann rangieren.

    Viel Erfolg.

  • Kupplung raus, evtl muss auch das ZMS getauscht werden, das wird dann 500€ teurer.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P