Eigenleben der Lüftungsanlage

  • Moin Leute,


    Kaum vorgestellt, gehts direkt ran an meine Situation. Und zwar habe ich einen W202 vorMopf von 95 mit manueller Klimaanlage.

    Aktuelle Situation ist und war, dass die Lüftung meist nur auf einer Stufe läuft. Habe daher hier gelesen und gedacht, dass es das Klimabedienteil sein muss. Daher ein neues bestellt und leider hat sich die Problematik nicht verändert. Jedoch beschreibe ich am besten genau, was los ist.


    Und zwar dreht zwar wie schon gesagt die Lüftung meist auf Vollast, egal bei welcher Einstellung, jedoch passiert es öfter, dass wenn ich Gas gebe, die Lüftung stärker wird und nur noch aus der linken und rechten Düse Austritt, und nicht mehr aus der mittleren. Sobald ich das Gas wieder nehme, beruhigt sich die Situation und die Luft kommt wieder aus der Mitte. Aus der Mitte kommt aber immer nicht beheizte Luft. Also wenn ich die Heizung einschalte, kommt die warme Luft nur rechts und links. Und aus der Mitte kalte. Wenn ich die Klimaanlage einschalte, schaltet sie wenn dann sporadisch zu. Das heißt, dass der Klimakompressor nicht immer einkuppelt und so die Luft auch nicht wirklich kühl wird. Sobald ich die Klimaanlage wieder ausschalte, kommt wieder für eine gewisse Zeit nur Luft aus den beiden äußeren Lüftungsschlitzen. Die Mitte ist wieder aus, bis sich das ganze nach ein paar Sekunden wieder beruhigt.


    Ich habe in der Art leider noch nichts finden können, was meiner Beschreibung ähnlich wird. Vielleicht erkennt jemand ja Parallelen?

    Es wurde das Klimabedienteil getauscht und Sicherungen geprüft. Der Worwiderstand vom Motor wurde bestellt aber ist noch nicht da, jedoch erklärt dies doch irgendwie die Luft Veränderungen mit dem Gaspedal nicht, oder?


    Freue mich auf die Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo, klingt nach Unterdruck-Problem.

    Da wird irgendwas undicht sein. Luftklappenverstellung geht via Unterdruck.

    GrusS

  • Da wird irgendwas undicht sein. Luftklappenverstellung geht via Unterdruck.

    Vielen Dank schon einmal für diese Antwort. Über diesen Fehler habe ich mich auch bereits schon informiert. Jedoch müsste das ja dann situationsbedingt relativ ähnlich sein oder nicht? Bei mir gibt es nämlich Tage, da kann ich aufs Gas Latschen so oft und viel Wie ich will, und da ändert sich kein bisschen an der Luftausströmung.

  • Hi,


    Zitat


    Daher ein neues bestellt...

    Ein neues oder ein neu gebrauchtes??

    Mach mal ein Foto vom Bedienteil

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!