Lichtsensor - Werkstatt aufsuchen

  • Hallo zum Gruß!
    Beim 2001er W203 meiner Frau gibt es seit 2 oder 3 Wochen diese Fehlermeldung. Jetzt würde ich im ersten Anlauf sagen "Ist halt so, ab in die Werkstatt".


    Allerdings habe ich durch eine leidige Fehlersuche an meinem S203 in Erinnerung, dass die Lichtsensor-Warnung wohl immer recht schnell kommt und oft nur ein

    Indikator für ein anderes Problem ist. Jetzt hoffe ich hier auf fachmännischen Beistand.



    Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt hier den Fehler weiter eingrenze? Wo sitzt denn der Lichtsensor? Gibt es die Möglichkeit über irgendeinen Reset, Batterie-Abklemmen oder ähnliche Erste-Hilfe-Massnahmen, ein genaueres Bild zu bekommen?


    Vielen Dank für jeden Tipp!

  • Der Lichtsensor sitzt oben, mittig in der Windschutzscheibe, da wo auch der Regensensor sitzt, sofern vorhanden. Er ist von außen auch zu erkennen.

  • Vielen Dank obko1! Da werd' ich wohl anstandslos rankommen ...

    Inzwischen habe ich auch etwas zum Thema gelesen und wie es aussieht ist bei den meisten Fahrzeugen mit dieser Fehlermeldung nicht der Lichtsensor kaputt, sondern die Meldung nur ein Symptom.

    Mist :( So viel Elektronik ist doch irgendwie für nix gut. Immer noch jede Menge Interpretationsspielraum ... :(


    Unterspannung ist wohl eine mögliche Ursache. Ich habe jetzt die Batterie testweise ausgetauscht und zur Sicherheit nochmal gemessen - nach besten Wissen und Gewissen alles in Ordnung. (12,6/13,8V).


    Ich muss dieser Tage Service B machen. Dann werde ich auch mal das Massekabel checken. Aber so richtig optimistisch bin ich nicht.

    Ein Lichtsensor ist nicht teuer. Eventl. tausche ich den zur Sicherheit bei der Gelegenheit. Aber soweit ich weiß ist dann wieder Computereinstellerei notwendig. Da wäre ich schon wieder draussen :(


    Hat noch jemand einen Tipp? Vielen Dank derweil!

  • Soderle, ich habe den Schutzdeckel vom Lichtsensor durchs beherztes Ziehen abbekommen. Jetzt steckt da ein grüner Stecker, der sich behaarlich weigert abgezogen zu werden. Leider konnte ich dem Stecker nicht entlocken wie er verriegelt ist. Hat hier noch jemand einen Hinweis für mich?

    Danke!

  • Vielen Dank für den Link! Allerdings bin jetzt schon soweit wie der Link es in etwa aufzeigt. Mit welchem kleinen Trick man den kleinen grünen Stecker entriegelt, steht da leider auch nicht.

    Ich habe mir inzwischen einen gebrauchten Sensor für einen 10er in der Bucht geschossen. Wenn ich den in den Händen halte, erkenne ich eventl. mehr.


    Aber in einem Punkt war der Link doch sehr hilfreich - sogar beim Wechsel des Lichtsensors kommt offensichtlich STAR ins Spiel.

    Ich habe keinerlei Equipment um hier irgendwelche Einstellung zu sichern und zurückzukonfigurieren. Das wird für mich dann schon zum Showstopper :(


    Nun ja mal sehen. Erstmal den neuen Sensor abwarten.

  • Ok, das Problem ist behoben. Es war tatsächlich und allein der Lichtsensor und die Meldung ist nicht als Kollateralsymptom aufgetreten. Der gebrauchte Sensor hat es getan und die Warnung ist wieder weg. :)


    Das Ersatzteil in den Händen, konnte ich auch sehen wie der Stecke abgeht. Auf der sichtbaren Seite ist eine winzige Öffnung in der "Buchse", durch die man mit einem 1,5mm Schlitzschraubendreher durchkommt. Dort gedrückt, und/oder das schwarze Material des Sensors etwas angelupft, geht der grüne Stecker schließlich heraus. Die Arbeit erleichtert man sich sehr, wenn von aussen auf die Windschutzscheibe eine Decke oder ein Teppichrest gelegt wird - dann blendet das Tageslicht nicht so sehr.

    Der Sensor selbst ist mit 3 Klammern am Träger befestigt, die man gleich mit dem selben Schraubenzieher etwas aufhebeln kann. Neuer Sensor rein und fertig.