Probleme mit dem Panoramdach // DBE getauscht // Schalter (immernoch) "falsch herum"

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein seltsames Problem mit meinem CL203 (Bj 2003): ich habe ihn vor ein paar Monaten gebraucht gekauft und alles war super, bis ich irgendwann mal das Schiebedach ausprobiert habe. Öffnen - kein Problem. Das Schließen ging nur ruckhaft ... Also habe ich gegoogelt und gelernt, ich muss das Dach wieder anlernen bzw. neu justieren. Also habe ich das auch - laut Anleitung der Betriebsanleitung gemacht, was mir da schon seltsam vorkan, war, dass der Schalter zum Öffnen und Schließen andersherum funktioniert, als in der Anleitung. Also ist dort die beschriebene Stellung (2) - nach vorne - bei mir das Öffnen und nicht das Schließen ... :/ Gut, dachte ich, wird schon passen. Hab also die Kallibrierung durchgeführt. Nur blieb dann das Dach ungefähr 5 cm vor vollständigen Schließen einfach stehen, und es ging gar nix mehr. Also manuell geschlossen und das Problem verschoben. Ich hatte gelesen, wenn die Kalli nicht klappt, ab in die Werkstatt und Software Update... na schön...


    Jetzt war ich letzte Woche bei Mercedes und der Meister meinte, es wäre seltsam, dass der Schalter falsch herum funktioniert und anscheinend wäre die Dachbedieneinheit hinüber - 250 € Neu =O ... Ich also ab zu ebay und *zack* eine gebrauchte für 50€ gekauft :thumbup:.. Nach Rücksprache mit dem Meister, hab ich das Ding auch selbst eingebaut und ZACK... NIX verändert... Schalter immernoch falsch herum, Dach bleibt alle 10cm beim Schließen stehen. UND das Sonnenverdeck bewegt sich gar nicht.


    Nun meine Fragen:

    (1) wie müsste denn das Dach beim Öffnen richtig funktionieren? Also erst Sonnenverdeck ganz auf, dann Kippstellung, dann öffnen, oder? Ich habs noch nie in voller Pracht gesehen, deshalb die Frage?

    (2) Hat jemand eine Idee was das mit dem falschherum-Schalter sein könnte??

    (3) Gibt es eine Lösung, die ich probieren könnte, bevor ich dann noch mal zur Werkstatt fahre??


    Würde mich über Hilfe und Tipps freuen, :)


    Danke und liebe Grüße,

    Das Gretchen