Probleme mit AMG Styling III (7,5+8,5x17)

  • Hallo, ich fahre seit einiger Zeit die o.g. Felgen auf meinem W202.
    Da ich das Fahrzeug derzeit verkaufe ist mir eingefallen, dass die Eintragung in den Papieren noch fehlt.


    Mit dem Gutachten hier aus dem Forum war dies jedoch nicht möglich, da die Teilenummern auf den Felgen NICHT denen im Gutachten entsprechen.


    Folgende Nummern stehen auf den Felgen:


    A170 401 2802 (7,5 J17 ET37)
    A170 401 3002 (8,5 J17 ET34)


    Was kann ich jetzt machen?


    Bei DC konnten sie mir irgendwie die Nummen meiner Felgen umschlüsseln in B6 Nummern aber mit diesen sind sie dann auch nicht weitergekommen.


    B6 6031 183
    B6 6031 185


    Problem ist folgendes:


    Das Fahrzeug ist bereits verkauft und soll Sonntag (morgen) abgeholt werden. Nun möchte ich, dass die Papieren auch stimmen.
    Den TÜV Eintrag hab ich seinerzeit "vergessen" da ich u.a. auch AMG Styling II in der selben Größe eingeragen habe. Nur unterscheien sich die minimal in der ET (ET35 zu ET37 und ET30 zu ET34)


    Ist es möglich, dass sich für dieses Problem HEUTE noch eine Lösung findet? ;)

  • Wenn du ein Gutachten der Felgen hast, in dem die Traglast drin steht dann sollte einer TÜV-Eintragung nichts im Wege stehen, sofern die Räder freigängig sind.
    Falls du kein Gutachten der Felgen hast, fahr zu DC und lass es dir ausdrucken.


    Wird halt dann wahrscheinlich auf eine "Sonderabnahme" hinauslaufen (erhöhte TÜV-Gebühr)


    Fahr einfach mal zum TÜV / Dekra und frage nach...



    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Teilenummer ist irrelevant solange Masse und Grössen (und auch die Optik) auf der Felge mit denen im Gutachten übereinstimmen. Hab die gleichen Felgen, Eintragung als Typ "AMG" Kennzeichnung "AMG" war null Problem.


    Gruss


    Sebastian

    "Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stop..."

  • Hat sich erledigt...


    Das Gutachten hier im Downloadbereich ist die 3. Ausgabe von 2001.
    Im WIS sind neuere Versionen enthalten. Ich habe entsprechende Gutachten von 2003 bzw. 2005 (4./5. Ausgabe) bereits als Mail erhalten.


    In den neueren Gutachten sind weitere Teilenummern der AMG Felgen (eben auch meine) enthalten.


    Die Aussagen, dass die Teilenummer (Felgennummer) egal sind, sind meinem TÜV zumindest nicht egal.
    Dies ist für mich auch nachvollziehbar... woher soll er wissen, dass es sich um die Felge aus dem Gutachten handelt? Weil sie genau so aussieht?


    Evtl. wäre es interessant hier im Forum auch mal ein aktuelles Gutachten zum Download bereitzustellen, so dass Eintragungen ohne Probleme möglich sind.