C180 Kombi "wummert" im Stand

  • Hallo liebes Forum,


    Ich bin seit knapp einem Monat stolzer Besitzer eines C180 W202 Kombis aus erster Hand, Bj. 02.1997, 82.000 Km gelaufen.
    Nachdem ich den Wagen von einer älteren Dame übernahm kam es zu anfänglichen kleinen Problemchen die aber durch den
    wechsel der tiefentladenen Batterie durch eine neue, sofort verschwanden.


    Seit drei Tagen habe ich mit folgenden Kapriolen zu tun:
    -Das Auto "wummert" im Stand, soll heißen man spürt deutliche Vibrationen, (ähnlich wie bei einem eiskaltem Diesel,nur etwas dezenter)
    -Wenn ich im Stand das Gebläse einschalte geht die Drehzal auf 1100 hoch dann sofort auf unter 500 runter bis sie sich auf ca 700 einpegelt
    -Während der Fahrt habe ich das Gefühl das "Leistung fehlt" in etwa so als wenn die Feststellbremse nicht ganz gelöst ist.
    -Beim Anfahren minimales "Drehzahlloch" und ständiges dumpfes Nebengeräusch.(Wenns ein Bike wäre würde ich sagen der läuft nur auf drei Pötten)
    -Nach der Fahrt tickert das Fahrzeug auch nach Kurzstrecken, als wenn er ne Stunde Vollgas bekommen hätte.
    Also alles in allem sehr konfuses Verhalten.
    Ich hoffe Ihr habt Rat...


    Mein Vorfahrzeug ein E220 cdi W210 war nach 495.000 Km fertig (leider) ,hab das Fahrzeug lange gefahren und einiges an Erfahrung mit dem Auto sammeln können,
    ich weiß wie sich n kaputter Turbolader oder ne defekte Wasserpumpe anhören bin trotzdem nicht in der Lage das aktuelle Verhalten des 180ers besser zu beschreiben....


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf jede Antwort,
    mit bestem Dank und herzlichem Gruß
    Mike

  • Hallo rider,
    vielen Dank für deine schnelle Hilfe...


    Heute in der Werkstatt meines Vertrauens eine neue Zündspule einbauen lassen...und fertig.


    Die Jungs haben nach einiger Fehlersuche dann relativ schnell das Problem beheben können.


    Bester Gruß


    Mike