Optische Signale funktionieren nicht mehr

  • Hallo Zusammen.
    Meine Akustische und optische Einparkhilfe (braucht man ja nicht unbedingt) leuchtet zwar aber wenn ich 500 m gefahren bin piept sie und stellt sich aus.
    Beim verriegeln des Wagens gibt es kein optisches,3x blinken, Signal mehr. Schließt aber ab.
    Innenbeleuchtung beginnt bzw. endet nicht mehr automatisch.
    Diese Dinge sind in der letzten Zeit nach und nach aufgetreten.
    Meine Frage. Woran kann das liegen? Hängen dies Ausfallerscheinungen zusammen? Wie kann ich den Fehler finden?

  • Zur Einparkhilfe kann ich nichts sagen, da das bei mir nicht original aufgerüstet wurde, aber:
    Kein Blinken beim Abschließen und Innenbeleuchtung liegt i.d.R. an einem defekten Türkontakt, vielleicht ist sogar der Stift abgebrochen, weil ein Gurt beim Türschließen in der Tür hing. Austausch soll recht leicht und günstig sein.


    Du sagst, die Innenbeleuchtung geht nicht automatisch, das heißt, alle Lampen gehen nicht automatisch aus? Dann ist es folglich eine der beiden Vordertüren. Geht nur hinten das Licht nicht automatisch aus, ist es einer der hinteren Türen.
    Test durch gedrückt halten des Türkontaktschalters in der Nähe des Schlosses. Warten bis das Licht doch mal automatisch aus geht. Loslassen, geht das Licht wieder an, ist der Schalter ok. Passiert nichts, hast du den Schalter gefunden.


    Ob es eine Verbindung zwischen Türkontakten und Parktronic gibt, weiß ich nicht.


    PS: Leichter geht es natürlich mit Türe schließen, warten bis das Licht aus Stromspargründen aus geht, Türe öffnen. Das mit dem Festhalten geht auf Dauer auf die Finger und hat eh keinen anderen Effekt...