Welches Automatikgetriebe steckt in meinem S202

  • Hallo,
    in meinem 202 Kombi 250TD ist ein 4Gang-Automat verbaut, denke ich. Also laut Wählhebel gibt es vier Gänge und diesen W/S Schalter. Also müsste es doch ein 722.3 oder .4 oder .5 sein? Laut EPC ist aber ein 722.612 verbaut, also 5Gang?
    Hintergrund meiner Frage ist, daß ich dem Getriebe einen Filter und Ölwechsel gönnen will und jetzt die Ölfreigabe suche.
    Weiß jemand welches Getriebe verbaut ist oder welche Freigabe aktuell ist?
    Grüße
    Susanne

  • Dein Kombi ist 11/96, also ab der Pre-Mopf (die nochmalige, rein technische Überarbeitung der kleinen Mopf).


    Somit hat der auch das 5-Gang Automatikgetriebe. Freigabeblatt ist 236.14. Es ist das rote Öl (darauf solltest du dich natürlich nicht 100% verlassen, ist aber ein Anhaltspunkt).


    722.3 gab es glaube ich nicht, 722.5 nur im W164. Deines ist ein 722.6. Aber das Öl ist dasselbe, egal ob 4- oder 5-Gang.


  • Danke Dir,
    ich hab´s vercheckt! Unser 202 hat den 5Gang-Automat und unser 124er 4Gang. ich dachte der hätte 3- Gang und der andere 4-Gang.
    Auf die 722.3, .4, und .5 bin gekommen weil es in der Bevo 231.1 so steht...
    Ich richte mich dann jetzt nach der 236.14☺

  • Warum sollte es auch D und "4" geben?
    Wenn es ein Viergang wäre, würde er in D bis zum Vierten schalten, dann wäre die "4" sinnlos.
    GrusS