Kühlmittelstand Anzeige leuchtet im Anhängerbetrieb. 220 cdi

  • Hallo zusammen,
    bei meinem S202 leuchtet, im Anhängerbetrieb nach einiger Zeit die Anzeige für den Kühlmittelstand.
    Die Temperatur liegt im normalen Bereich bei etwas über 90 Grad.
    Nach dem Abkühlen liegt der Wasserstand im Ausgleichsbehälter, wie vor der Fahrt, genau an der Markierung.
    Somit also kein Wasserverlust.
    Dieses Phänomen taucht aber nur unter der Last des Anhängerbetrieb auf. Letzten Sommer 1300 km mit Gepäck nach Frankreich ohne Pause würde ohne Probleme gefahren.


    Wo kann der Fehler liegen und wie behoben werden?


    Ach so, der Wagen hat keine Klimaanlage.


    Schönen Dank schon mal für eure Unterstützung.
    Gruß Ralf

  • Wenn die Kühlwasserstandanzeige leuchtet,versuche einmal den Kühlwasserschlauch zum Kühler mit der Hand zusammen zu drücken. Wenn der,was ich vermute,prall und steinhart ist,kannst Du Dich über einen gerissenen Zylinderkopf freuen. Das beginnt erstmal nur unter Last,wird aber immer öfter vorkommen. Verbrennungsgase treten in den Kühlwasserkreislauf,setzen diesen gehörig unter Druck, verdrängen das Kühlwasser,die Kontrolllampe reagiert.

  • Das Thermometer ist kein Argument. Wenn du die Heizung an machst und Lüftung volle Kanne, geht es dann aus? Ich weiß, es wird dann richtig warm.
    Hat der einen E-Lüfter oder den Visco? Beim Visco bitte mal den Zeitungstest machen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P