Vom Propeller zum Stern- ein Neuer mit w202

  • Hallo Automobil Freunde,


    ich bin ganz frisch gebackener W202 Besitzer. :thumbup:


    Zum Auto selbst kann ich euch jetzt noch garnicht soviel erzählen, aber ich haue mal ein paar Eckdaten heraus:


    -Modell C200, Baujahr 94, Schalter
    -aussen: langweiliges silber
    -innen: dunkelblau
    -Klima
    -aus 1. Retnerhand
    -46.xxx km gelaufen
    - wenig Rost
    -fährt sich ziemlich unverbraucht




    So, das wars für erste :D .


    Ne, Spaß!



    Also, ich müsste hier eigentlich ein bischen weiter ausholen, aber versuche mit kurz zu fassen:
    Ich komme eigentlich aus dem E34 Lager und war auf der Suche nach einem Ersatz, sodass ich meinen Hobel instandsetzen kann.
    Naja und wie die Dinge schonmal öfters anders laufen, als wie gedacht, bin ich bei der Suche nach einem Auto durch einen Zufall auf ein frisches Inserat gestoßen.


    Ich denke, dass kennt ihr bestimmt auch:
    Sieht interessant aus,
    das Telefonat ist viel versprechend,
    der Preis ist heiß,
    dann hin und den Hobel anschauen.
    Naja und im besten Fall gleich mitnehmen.


    So ist es ungefähr gelaufen.



    Ursprünglich war die Idee, den nur solange zufahren, bis ich mit meinem fertig bin. Aber mit der Substanz kann man arbeiten, soweit ich das beurteilen kann.
    Deshalb möchte ich diesen soweit es geht erhalten. Das bedeutet in erster Linie den Rost so gut es geht auf die Pelle rücken. Jaja, ich weiß, alles bekommt man nicht weg oder es kommt wieder. Mein Motto: "Versuch macht kluch" und so ganz rostunerfahren bin ich nun auch nicht.


    Und da kommt ihr ins Spiel :thumbup: :
    Ich erhoffe mir, dass ihr Fachleute mich bei meinem Vorhaben unterstützen werdet und beispielsweise potentielle Rostgefahren aufzeigen könnt. Die Technik ist vielleicht auch mal ein Thema, aber das schaffe ich eher.



    Wenn wir schon beim Themas Rost sind:
    Radläufe hinten beidseitig innen (ungefähr ab Schweller bis so 30- den Radlauf hoch)
    Kotflügelbeidseitig vorne innen


    Hinten bin ich dem Rost schon ordentlich mit dem Negerkeks und Säure zur Leibe gerückt. Dann mit Korrosionschutzfarbe paar mal drüber und Mike Sanders dran gemacht.
    Tricky war hier, dass der Rost unter dieser Dichtmasse sitzt. Die muss man erstmal abkriegen.


    Vorne weiß ich noch nicht, ob ich die Kotflügel überhaupt machen soll oder lieber direkt neue kaufen. Erstmal sehen, was darunter zu Tage kommt ^^ !



    Kopfzerbrechen machen mir noch diese ganzen Stoßleisten und die Türunterkanten (-leisten). Bis jetzt noch nichts zusehen, müssen aber auch nochmal alle abgenommen werden.
    Da sind doch so kleine Pinöppel, die durch Virbration den Lack abschleifen und dann rostet es da auch, falls ich das richtig verstanden habe.
    Wie könnte man da präventiv oder kuaritv vorgehen???



    Achja, so gut es geht möchte ich hier die "Fortschritte" oder auch "Rückschritte" dokumentieren, sodass vielleicht auch andere was davon haben.


    Bilder gibt es auch noch, die Tage :rolleyes:!



    Bis dahin,




    Mattes

  • Hallo Leute,


    ich habe den Wagen heute mal oberflächlich inspiziert. Dabei sind mir ein paar Roststellen aufgefallen:
    - Tankstutzenbereich
    - Schweller im Bereich der Türunterkante
    - auf der Motorhaube (Steinschlag)



    Ich bin mit dem Wagen nun erstmla nur einige Zeit gefahren. Der w202 fährt sich schon ganz schön! ^^


    Falls ihr Tipps habt, für die Rostbekämpfung, immer her damit :thumbup: !



    In der nächsten Zeit wird das Auto noch von unten und von innen (Hohlräume) begutachtet.
    Falls jemand von euch Hohlraumpläne hat, bitte an mich weiterleiten :thumbup: .


    Momentanter KM- Stan: 487xx




    Viele Grüße,


    Mattias

  • Moin Mattias,


    der sieht ja echt gut aus. Vormopf, andere Rückleuchten und vordere Blinker, da sieht der schon aus wie eine kleine Mopf.


    Gefällt mir gut.


    Bleib am Ball, was den Rost betrifft, es scheint sich zu lohnen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen.


    Mach dir mal die Seitenleisten von den Türen ab.
    Darunter verbirgt sich auch oft Rost.


    Einfach Tür auf, eine Kreuzschlitz Schraube lösen und dann kannst du die Kunststoffleisten seitlich verschieben und dann entfernen.


    Viel Spaß mit dem Benz und hier im Forum.


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für eure Beiträge! :thumbup:



    Ich hab nicht gedacht, dass ich hier so schnell wieder was zu erzählen habe, aber dann hatte ich doch etwas Zeit um mir die Stoßleisten vorzunehmen.
    Anders ausgedrückt, um zu schauen wie es darunter aussieht ^^ .


    So, vorab sieht es schonmal nicht ganz so schlimm aus, aber es besteht Handlungsbedarf. Ich habe angenommen, dass die Einschübe der Klippse anfällig seien, aber es hat sich herausgestellt, dass die Außenkanten der Leisten am Blech "schaben". Die Fahrertür zeigt die deutlichsten Spuren, im Vergleich mit den anderen Türen.


    Nachdem die Leisten abgenommen wurden, wurden die Leisten selbst und der Bereich wo die sitzen ordentlich gereinigt.
    Sehr kleine Roststellen sind hier und da vorhanden, aber alles noch im "Anfangsstadium". Leider ist heute Sonntag und da haben bekanntlich alle Geschäfte zu. Nach einier Recherche soll das Fluid Film Gel für diesen Bereich ganz gut sein.
    Als Sofortmaßnahme habe ich ein temperaturbeständiges Fett genommen. Damit hab ich die Leisten und die Stellen eingeschmiert.


    Was sagt ihr Fachleute denn dazu? :thumbup:
    Also, wenn ich mal wieder Zeit habe wollte ich das ordentlich mechanisch entfernen, Rostschutz und Farbe auftragen, und dann mit dem Fluid Film Gel behandeln. Die Türunterkanten muss ich mir auch noch anschauen, sowie die Stoßleisten hintem am Radlauf (die oberen).



    Anbei hänge ich ein paar Bilder an. ( Ein bischen was zu gucken :D )




    Viele Grüße,



    Mattes