C280 Motorkabelbaum Ausbau Probleme

  • Ich habe einen C280 Bj. 1995 der nicht mehr auf allen Zylindern läuft, Leerlauf unruhig, bei hohen Drehzahlen Fehlzündungen.
    Steuergerät wurde schon bei ecu.de gecheckt und gut befunden.


    Dann wollte ich den Motorkabelbaum (MKB) ausbauen - der sieht schon porös aus - und zu MKB-tec.de senden.


    Mein Fahrzeug steht am Straßenrand und ich habe schon Probleme beim Ausbau:
    1.) Es gehen wohl einige Kabel in die Tiefe des Motorraumes (zum Automatik-Getriebe ?). Geht es nur in der Werkstatt?
    2.) Den großen Stecker zum ABS bekomme ich nicht los, wie ist der Trick, um den zu lösen.


    Irgendjemand Tipps?
    Oder weiß jemand sogar eine Werkstatt in oder bei München, preisgünstig und vertrauenswürdig, die mir weiterhelfen könnte?


    Danke im voraus, Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    die abtauchenden Kabel gehen einmal runter zu den Klopfsensoren direkt am Motorblock, zur Umschaltung des Reso-Saugrohrs, zum Kurbelwellenimpulsgeber (nähe der Getriebeglocke oben auf der Ansaugseite) und eine dicke Masseleitung geht zum Automaten runter, wenn ich mich da richtig entsinne.


    Der ABS-Stecker kann draufbleiben, Du meinst vermutlich den großen Verbinder hinter dem Blinker auf der Fahrerseite. Wenn ich mich richtig entsinne, muss man den Bügel zur Seite rausschieben und der Stecker kommt dann automatisch hoch. Ferner kann der Stecker dann auch in zwei Hälften getrennt werden. Eine Hälfte ist der MKB, die andere geht zum Automatikgetriebe, wenn man das teilt, erleichtert es den Ausbau erheblich.


    Ingesamt ist das auf einer Grube oder Hebebühne schon alles viel einfacher. Ich habs nicht ohne probiert. ;)


    Viele Grüße
    Friedel