Der "Passen diese Felgen / Reifen ..." - Sammelthread...

  • @ Stefan:


    das Rad schleift nicht an der Ecke der Stoßstange, sondern an der Innenverkleidung im Radhaus. Da ich ohnehin fast ausschließlich alleine im Auto fahre, tritt das Problem so gut wie nie auf. Das ist auch der Grund, warum ich noch nichts dagegen unternommen habe. Im alltäglichen Fahrbetrieb ist alles in Ordnung.


    In diesem Fall müssten doch Federwegsbegrenzer helfen, oder? Andernfalls könnte ich die 2er Gummis an der HA durch z. B. 3er Gummis tauschen. Das müsste meines Erachtens auch Abhilfe schaffen.

  • Hallo,


    lese mit Interesse diesen Thread und würde gerne nochmal auf die Ausgangsfrage zurückkommen: Passen Felgen und Reifen von der E-Klasse, also 7,5Jx16 H2 ET 41 mit 215/55 R16 auf einen C180 Limo Baujahr 2000? Habe da noch so einen Reifenstapel in der Garage stehen, Profil gut, Alter fortgeschritten. Radbolzen und Spurverbreiterung samt Abnahme wären im Budget drin, größere Blechaktionen nicht (Omas Auto de jure).


    Gruß aus Berlin - Lupo

  • die Felgen, Distanzscheiben und Schrauben wären i.O. (du solltest eine Einpresstiefe von ca.30-37 erzielen) allerdings die Reifen nicht..


    die Grösse 215/55 auf 16" ist für die E-Klasse freigegeben, unsere C-Klasse braucht hier Reifen in der Grösse 205/55
    die 215er Reifen haben einen grösseren Umfang, grössere Abrolllänge, und dies würde eine Fehlanzeige im Tacho mit sich bringen..


    ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, du kannst die Felgen mit diesen Reifen problemlos fahren solange du keine übertriebene Tieferlegung hast.. musst halt auf die angezeigte Geschwindigkeit achten, die ist dann höher als angezeigt..


    Gruss
    Gökhan

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Hallo Gökhan,


    bedanke mich für die schnelle Antwort. Problemlos fahren - heisst das, es schleift nichts?


    Oder trägt mir der Prüfingenieur diese Kombination problemlos ein? Mit der gedrosselten Tachanzeige kann ich leben, die zeigt eh immer zuviel an. Der größere Abrollumfang würde der Wahrheit dienen...


    Gruß aus Berlin - Lupo

  • diese Reifen wird dir niemand eintragen, weil der Abrolllänge der von w202-Bereifung nicht entspricht..


    nimm das Wort "Problemlos" in meiner Aussage nicht zu ernst, denn spätestens bei der nächsten grossangelegten Fahrzeugkontrolle der Polizei wirst du Probleme bekommen :)


    das habe ich eigentlich versucht anzudeuten vorhin.. kam wohl nicht an :S

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • An der Innenradhausverkleidung? Wo denn genau dort?
    Also um an der Innenseite anzuschlagen fehlt dir noch einiges, da müssten noch so 4-5 cm Luft sein. Und oben... so weit federt der W202 an der HA doch gernicht ein.


    Lade dir mal so 250-300 kg einseitig in den Kofferraum. Dann müsste er schon am Endanschlag sein. Dann kannst du ja sehen, wo es hängt.
    Hast du denn schon irgendwelche Vorkehrungen getroffen?


    Gruß,
    Stephan