Der "Passen diese Felgen / Reifen ..." - Sammelthread...

  • also ich denke wenn die 7,5 x 18 et30 so knapp sind wie bei dir dann muss man wohl vorne auf jedenfall ziehen oder?


    habt ihr auch paar bilder von den felgen aufm w202, also seitlich und mal so komplett den wagen mit den felgen

  • Das siehst du doch auf den Bildern garnicht... das Problem ist ja nicht, wenn die Karre so steht sondern bei Volleinschlag und maximaler Einfederung. Und das wird in deiner Kombination zu 90% nicht mehr passen. Kommt auch ein wenig auf den Tüv-Beamten an, ob er es noch durchgehen lässt.
    Wenn du genug Restfederweg hast, kannst du den Federweg etwas begrenzen, ansonsten hilft nur ziehen.


    Gruß,
    Stephan

  • Moin,


    ich hab bei mir 8x18 ET 31 drauf, mit 40/40 H&R und 5 Gummi´s VA und 4 HA und diese Kombination ist schon sehr knapp. Musste nur Bördeln und halt die stärkeren Gummis rein machen, kann vorn noch auf 3 Gummis runter gehen aber das war es dann, mehr ist da ohne ziehen nicht möglich. Die Frage ist nun was für ein Fahrwerk du drin hast oder rein machen willst? Ich denke aber das 8,5 ET 30 nicht ohne ziehen möglich ist. :crazy:

  • Die Fahrzeughöhe spielt bei der Freigängigkeit schon ein Rolle, hatte den Fall letzte Woch ja nun mal selber. Der Wagen war einfach zu tief andere Gummis rein und schon war die Freigängigkeit wieder da. Über die Fahrzeughöhe bestimme ich ja nun mal auch den Restfederweg und daher auch die Freigängigkeit.

  • Ok ich versuch dir das mal an nem Beispiel zu erklären:


    Wenn du nen stärkeren Gummi einsetzt, kommt dein Auto 5mm höher. So nun lädst du 50kg ein und die Karre ist wieder auf dem gleichen Niveau wie vorher. Wo hat sich da jetzt was an der Freigängigkeit geändert?


    Die Freigängigkeit muss unter sämtlichen Bedingungen gewährleistet sein, also auch bei maximaler Einfederung ung Einlenken. Die maximale Einfederung wird durch andere Federn oder Gummis nicht verändert, sie wird lediglich durch den Stoßdämpfer (Endanschlag) begrenzt.


    Gruß,
    Stephan

  • Dein Beispiel ist schon richtig aber wen du vor dem Einbau von den stärkeren Gummis aufsetzt, auf dem Kotflügel beim Einlenken mit 50 Kg zum Beispiel. Wen du dann die Gummis einbaust kommt das Auto höher, die gleich Höhenveränderung hast du dann auch mit 50 Kg Gewicht und somit beeinflußt du die Freigängigkeit.


    Der TÜV Ferdert ja nicht bis zum Anschlag ein er simuliert eine Vollbremsung von ca. 130 Km/h und vollen Lenkeinschlag, wen dann alles Freigängig ist steht der Eintragung nix mehr im Weg. Hab mir das alles letzte Woche beim Tüv erklären lassen....

  • Dann packst halt 100kg ein...
    Der Tüv sollte schon die Freigängigkeit unter extremstbedingungen prüfen, denn so ist es vorgeschrieben.
    Bremsen aus 130? Wer hat dir den sowas erzählt oder wer macht sowas? Das ist ja totaler Unsinn!
    Und bei 130 Bremsen und voll Einlenken?
    Die setzen das Auto verschränkt auf zwei Rampen, dann ist es am Endanschlag und dann wird eingelenkt.


    Klar helfen dir, wenn die Freigängigkeit nicht gegeben ist, stärkere Gummis, dass es nicht so oft oder so heftig anschlägt... aber die nächste Bodenwelle könnte noch heftiger sein. Was nutzt dir 'ein bisschen Freigängigkeit' oder 'meistens Freigängigkeit'. Das ist genauso wie 'ein bischen schwanger'.
    Entweder hast du Freigängigkeit oder eben nicht.


    Gruß,
    Stephan

  • Auch wen du dann deine 100Kg rein packst wirst du nicht aufsetzten da das Progresivefederverhalten auch noch eine Rolle spielt. Eine Vollbremsung auch 130 Km/h ist eine Extermsituation, genau das wird mit den 2 versetzen Rampen simuliert, linkes Vorderrad und rechtes Hinterrad. Diese Prüfungen werden gemäß der StVZO durchgeführt. Mann muss bei der Prüfung auch noch nicht am Endanschlag sein, kommt drauf an ob wie Tief das Auto ist, ich war bei weiten noch nicht am Endanschlag.


    Und es ging ja nun mal in der Diskusion drum ob die Fahrzeughöche eine Rolle bei der Freigängigkeit spielt und die ist nun mal so, wie du ja nun selber auch schon gesagt hast. Wen ich nun das Auto aus 10m Höhe fallen lasse wir es sicherlich aufsetzten aber da werden das ca. 50-60% der Zugelassen Fahrzeuge die mit Orginal Fahrwerk und Reifen unterwegs sind.

  • Das ist Unsinn! Ob du bei 130, bei 250 oder bei 30 eine Vollbremsung machst, das mach überhauptkeinen unterschied bezüglich der Achslasten. Es dauert nur entsprechend länger oder kürzer, bis du zum stehen kommst. Da zählt nur die Verögerung (und die ist da relativ konstant) und der Fahrzeugschwerpunkt.


    Beim Verschränkungstest (Rampe ca 15cm) kommen die meisten PKW an den Endanschlag des Dämpfers, es sei den es ist ne Geländetaugliche Karre (W202 Classic könnte vielleicht darunter fallen). Normalerweise prüft der Tüv durch zusätzliches Wippen, ob da noch was geht.
    Ein Rad darf niemals an Karosserie-, Bremsen- oder Achsteile stoßen. Egal wie stark es belastet wird. Dafür gibt es ja den Endanschlag um dies sicher zu stellen. Es mag sein, dass manche Tüv-Prüfer das nicht so ernst nehmen, aber ich denke bei über 99% der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge ist die Freigängigkeit in jeder Situation gewährleistet.
    Und wenn du ein Auto aus 10m fallen lässt, hast du nen Haufen Schrott...



    Aber wir kommen vom Thema ab... ich denke zur eigentlichen Frage 'passen amg styling V 8,5 x 18 und 9,5 x 18 auf w202' wurde genug gesagt. Es passt wohl nicht ohne zusätzliche Arbeiten an der Vorderachse.


    Gruß,
    Stephan