Radio hat bei Betrieb von USB Charger schlechten Empfang

  • Man kann natürlich noch Ferritperlen um die Anschlussleitung legen oder diese durch Ferritringe fädeln, dazu eine Drossel in die Leitung einschleifen, kleine Tantalkondensatoren einsetzen. Es gibt viele Möglichkeiten und diese müssen ja nach Erfordernis zusammengestellt werden. Zuerst muss aber im Prinzip klar sein, woher die Störung kommt und wie sie in das beeinflusste Gerät gelangt. Und erst dann kann man die richtige Maßnahme ergreifen.


    Es gibt kein allgemein gültiges Rezept, das immer funktioniert. Eine Kombination ist normal am Besten. Aber ohne genaue Anal-yse, die einen irren Aufwand erfordert kommt man nicht zu einem 100% Ergebnis. (Ich habe das Wort absichtlich so geschrieben, weil das alles auch sich bei einem anderen Fahrzeug wieder anders darstellen kann und damit für den Arsch ist)


    Wer mal einen alten Munga oder Bw-Unimog in den Fingern hatte, der weiß, wie eine professionelle Fahrzeugentstörung gemacht wird. Ich habe bei meinem Golf3 auch einiges mehr gemacht, wie normal üblich war um den Funk sauber hinzukriegen. Aber vermutlich reichte das serienmäßige schon aus (Abschirmnbecher am Verteiler, Masseband zur Motorhaube, Masseband vonder Zündspule zum Motornlock). Ich habe zusätzlich z.B. Das Kabel für den Sendeteil der Mobilfunkantenne oben am Dachholm entlang gelegt, statt wie normal unten im linken Kabelkanal. Dazu gab es einen Hinweis, klein und versteckt in der Einbauanleitung des Radiophons. Ich habe zusätzlich eine Entstörkombination aus Drossel und Kondensator in die Zuleitung zum Radiophon eingesetzt, nahe am Radio. Auch werden gerade beim Golf die Kabel für die Lautsprecher am rechten Schweller im Kabelkanal verlegt und die Antenne links. Dabei hat sich einer sicher was gedacht, wenn man die "Erfolge" und Fragen mancher Bastler sieht. Auch das Kabel vom Mikrofon sollte nicht mehr wie 50cm parallel zum Antennenkabel verlaufen. Also wird das Mikrofonkabel an der rechten A-Säule nach oben verlegt, weil diese mehr wie 50cm lang ist. Das ist natürlich die doppelte Arbeit gwesen, weil beide Verkleidungen raus mussten. Das spart sich mancher und fragt hinterher dumm.


    Ich würde auch mal überprüfen, ob nicht durch trennen von Kabeln und Stromkreisen sich das Problem schon erledigt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()