Motorlüfter dreht nicht bei Klima nur bei Motortemperatur

  • Haha, ich habe das Problem, das der Motorlüfter nur dreht, wenn die Klima eingeschaltet ist...


    Viel Erfolg!

  • Dann gilt für Dich: überprüfen Verbindung Kühlwassertemperaturgeber/Lüfter und der Geber selbst.

  • Danke! Wo finde ich den Kühlwassertemperaturgeber? Ich suche paralell auch nochmal im Forum.


    Nachtrag: Die Kühlmitteltemperatur wird aber einwandfrei im Kombiinstrument angezeigt. Falls das dann den Geber ausscheiden lässt.


    Nachtrag2: Gefunden, sitzt vorne am Motorblock. Ich werde das am Wochenende mal checken. Kann ich den Geber/Sensor einfach abschrauben oder muss ich das Kühlwasser vorher ablassen?


    Gruß


    Max

  • Der für das Kombiinstrument ist nicht der für den Lüfter. Wasser läuft raus,wenn Du den rausdrehst.

  • Bei einem besuchten Klima-Lehrgang wurde uns belehrt, dass der Lüfter, egal bei welchem Auto, im Stand (Ampeln etc.) bei eingeschalteter Klimaanlage dazu geschaltet wird. Egal bei welchen Temperaturen. Wenn man fahrt aufnimmt, wird er wieder weggeschaltet, es seidem es ist wirklich unglaublich warm, dann läuft er auch noch eine Weile mit. Das ist aber Temperaturabhängig. Denn irgendwie muss das verdampfte Kältemittel aus dem Verdampfer abgekühlt werden bevor er in den Kompressor zurück geht. Quasi wird der Lüfter, wenn notwendig, von zwei Komponenten angesteuert. Entweder von der Klimaanlage, wie oben geschrieben, oder ebend halt vom Motor (Kühlflüssigkeit). Natürlich alles über Steuergeräte, Semsoren und Relais. Aber das der Lüfter im Stand bei eingeschalteter Klimaanlage nicht läuft, ist nicht richtig. Mein w202 C220 CDI macht das immer, egal unter welchen Bedingungen.

  • Vielen Dank und entschuldigung das ich mich dreist mit ins Thema gehangen habe! Gestern lief der Motorlüfter dann doch wieder auf der höchsten Stufe, nachdem ich 10 min. mit laufendem Motor auf jemanden gewartet hatte. Ich werde am Wochenende mal alle relevanten Stecker checken und dann mal gucken. Was würde ich nur ohne euch alle machen! (Viel Geld bei Mercedes lassen)