Klima streikt und losen Stecker gefunden Hilfe!

  • Servus Leute


    Da es ja schon ein paar warme Tage gegeben hat habe ich bemerkt das meine Klima nicht will.
    Neu befüllen lassen aber immer noch keine Funktion.
    lt Diagnose ist ein Sensor/ Druckschalter schuld.


    Habe beim Kühlmittelbehälter einen Druckschalter gefunden und an dem selben Kabelstrang noch einen losen Stecker entdeckt (sieht aus wie ein Tempsensorstecker wie bei der Außentemp oder der Ansuagtemp)!
    Kann mir jemend sagen ob die Klima noch weitere Sensoren hat und wo eventuell der Stecker hin gehört?
    Da das Kabekl nicht sehr lange is kann das Gegestück ja nicht weit sein aber es hat sich gut versteckt
    Hatte vor kurzem einen heftigen Wildschaden möglich das er dabei......


    Ich hoffe ihr könt mir weiter helfen :)

  • ja das ist ein ordentliches verwirrspiel, hat mich auch schon gekriegt. der stecker ist bei klimahalbautomatik ohne funktion, bei vollautomatik gibt es da wohl noch einen weitere buchse am trockner. also kannst du da bedenkenlos sein und den stecker vergessen.
    ich würde empfehlen den druckschalter und den trockner zu tauschen, der sieht arg mitgenommen aus.

  • So andere Frage!


    Habe beute mal 12V an die Magnetkupplung gelegt um aus zu schließen das die Kupplung was hat....Kupplkung geht und Klima kühlt!!!


    An dem Kabel was zu Kupplung geht sind permanent 9V ob Klima an oder aus...ist das Normal?


    Am Druckschalter habe ich 5V...wie schaltet der eig? Habs mit überbrücken an den Kontakten versucht aber hat keine Wirkung gezeigt


    Har vl jemad eine Idee?
    Oder gibt es noch weitere Komponenten die ich überprüfen könnte außer die 2 Sicherungen?
    Was ist mit der AC Box links im Motorraum?


    Möchte vermeiden mir um 50Eier den Schalter zu besorgen und dann funkt die Klima noch immer nicht :/


    Danke

  • Hi,


    Zitat

    An dem Kabel was zu Kupplung geht sind permanent 9V ob Klima an oder aus...ist das Normal?


    Hierbei war ja der Stecker abgezogen und ohne Kompressor (Verbraucher) wird dieser Ausgang über das Klimabedienteil nicht frei gegeben.
    Hättest du ein Prüflamperl ( oder Lamperl 12V/5Watt) angeschlossen hätte das nicht geleuchtet.



    Zitat

    Am Druckschalter habe ich 5V...wie schaltet der eig? Habs mit überbrücken an den Kontakten versucht aber hat keine Wirkung gezeigt


    Der hat ja drei Anschlüsse, die 5 Volt sind die Steuerspannung und sind OK
    Am dritten Anschluss misst du Spannungen zwischen 0,5-4 Volt, abhängig vom Kältemitteldruck

    hast du halbautomatische oder automatische Klima??


    Wenn die Klima ausgeschaltet ist (LED leuchtet) > der Motor gestartet wird > die Klima eingeschaltet wird > schaltet da kurzzeitig der Kompressor ein und schaltet sich dann wieder ab ??


    ,


    Wie viel Kühlflüssigkeit wurde gefühlt > wenn zuviel funktioniert es auch nicht.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris


    Hab die EC Taste/ manuelle Klima


    Es tut sich garix am kompressor


    lt. ÖAMTC/ ADAC sind jz wieder 0,850kg drinnen +/-



    werde wsl eh nicht drum herum kommen mir mal den Schalter zu besorgen


    lg Sebastian

  • Hi,


    Die Füllmenge ist in Ordnung.


    An und für sich sind zwei Fühler für die Ansteuerung des Kompressor zuständig


    a) Verdampfertemperaturfühler > könnte man messen > normalerweise wenn dieser kaputt ist läuft der Kompressor kurzzeitig an und schaltet ab. Trifft aber bei dir nicht zu.


    b) Kältemitteldruckfühler > keine Ahnung wie man diesen prüfen könnte da es man nur unter verschiedene Druckstärken machen könnte.


    Würde deshalb auch auf den Kältemitteldruckfühler tippen.


    Die zuständigen Sicherungen sollten die F29 und F30 im Sicherungskasten Motor, fahrerseitig sein.


    Die Zuleitung zum Kompressor wird ja hoffentlich nicht kaputt sein??
    Dieser Draht (blau/grün) geht auf das Bedienteil PIN 20 > Stecker am Bedienteil abziehen und 12Volt Plus drauf bringen > Kupplung sollte anziehen > somit weißt du das die Zuleitung in Ordnung ist.


    JEDOCH:
    Die häufigsten Ursachen bei Problemen sind kalte Lötstellen im Bedienteil, vielleicht einmal die größeren Lötpunkte nachlöten, vor allem bei den Anschlusspins.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!