Frage zum Einfüllen bei komplettem Tausch der Kühlflüssigkeit

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mich hier angemeldet und auch vorgestellt, dies ist nun meine erste Frage.


    Ich möchte am WE mein Kühlwasser komplett tauschen, da ich festgestellt habe das bei mir das falsche Kühlmittel bzw. Frostschutz eingefüllt wurde (rotes, silikatfreies).


    Bei meinem Motor ist die Variante ohne (sichtbaren) Ausgleichsbehälter verbaut, quasi mit dieser schwarzen „Wurst“ auf dem Kühler, auf der auch der silberne Deckel sitzt wo man den Füllstand kontrollieren kann.


    Meine Frage bezieht sich auf das Wiederbefüllen nach dem Ablassen (am Kühler selbst und am Motorblock) des alten KM und Spülen des Motor/Kühlsystems mit Wasser.


    Ist die Öffnung und dem Deckel auf dem Kühler die einzige Stelle wo das neue KM eingefüllt wird oder gibt es ggf. noch eine zweite am Motorblock?


    Vielen Dank schon mal,


    Gruß


    Daniel

  • ... zum Ablassen gibt es zwei Ventile - unten am Kühler (linke Seite) und unterhalb des Krümmers (SW 19, 30 NM) am Motorblock. Das Befüllen erfolgt ausschließlich über die Einfüllöffnung am Kühler.


    Grüße




    Mal eine Nachfrage: In Deinen Angaben unter Deinem Bild steht ein 180er BJ 93, postest aber im W203-Forum. Meine Angaben oben beziehen sich auf den W202.

  • Hallo gruetzi-kini,


    vielen Dank für Deine Antwort. Das mit den 2 Ablassschrauben war mir bewußt; nur das Befüllen war mir nicht ganz klar.


    Du hast Recht, ich habe aus Versehen im falschen Forum gepostet. Ich hoffe ein Mod kann das noch verschieben.


    Besten Gruß


    Daniel