Tipp: Spiegelverstellung rattert bzw. geht gar nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe bislang keinen Eintrag wie folgenden entdeckt. Falls doch, kann er von den Moderatoren einfach gelöscht werden.


    Ich hatte an meinem S202 schon seit längerem ein Rattern während des Verstellens im rechten Außenspiegel. Das Rattern hatte allerdings nicht lange angedauert. Zu guter Letzt funktionierte er in eine Richtung dann gar nicht mehr. Nach Abziehen des Spiegelgehäuses fiel mir dann auf, dass eine der beiden Führungen abgebrochen ist. Offensichtlich konnten sich die Verstelleinheiten kaum noch bewegen durch den Schmutz im Gehäuse. Im Bild ist die Führung leider nicht genau zu erkennen. Ich habe sie allerdings mit einem X markiert.



    Da hier nichts mehr zu reparieren war kaufte ich mir ein gebrauchtes Spiegelgehäuse inkl. Spiegel und Verstellung am Schrottplatz. Das neue Teil habe ich dann heute verbaut, hatte allerdings wieder so ein Knattern und Rattern beim Verstellen des Spiegels. Da es ein Gebrauchtteil war musste es ja auch schon ein wenig älter sein. Also habe ich mit Multifunktionsöl noch mal alle beweglichen Teile des Spiegels leicht eingesprüht und siehe da - kein Rattern mehr.


    Was ich mit diesem Beitrag sagen will: Hätte ich bei dem ersten schwergängigen Rattern des Spiegels schon reagiert, hätte ich mir das Geld für einen Gebrauchten sparen können. Also an alle: Wenn der Spiegel beim Verstellen rattert und knattert baut das Spiegelgehäuse aus (siehe hier und hier) und ölt leicht die beweglichen Teile. Ich habe noch drei Bilder angehängt, damit man sieht welche Punkte das sind.


    Viele Grüße
    Patrick


    P.S.: Meine Vorstellung für dieses Forum kommt auch noch... musste erst mal viel Lesen hier... ;)