Verwirrung ASR ja oder nein. S202 220D BJ 98

  • Hallo C-Klasse Freunde,


    bin seit letzten Dienstag stolzer Besitzer eines C220D T-Modell. Ich weiß, wg. Schadstoff etc. etwas unvernünftig, aber tolles Auto in gutem Zustand zu einem sensationellen Preis......


    Folgende Frage an Euch Spezialisten. Hat nun mein Auto ASR oder nicht?!? Ich habe die Suchfunktion schon reichlich benutzt und habe auch ebenfalls im Netz lange gesucht, bin aber nicht weiter schlau daraus geworden.


    Habe die Datenkarte im Serviceheft sowie die Datenkarte von Mercedes über EPC-Net ausgedruckt. In der Datenkarte im Serviceheft ist der SA-Code 471 für das ASR nicht vorhanden, über die Eingabe der Fahrgestellnummer im EPC-Net wird aber der SA-Code 471 für das ASR ausgegeben. Im Tacho ist auch das Dreieck vorhanden (leuchtet aber nicht / Birne natürlich schon gewechselt). Gelbe Lampe Kombiinstrument linke Seite weist nur BAS auf. Nachdem wir im Moment hier im Allgäu reichlich Schnee haben, kann ich auch schön über den Hof driften.......


    Sehe ich das jetzt richtig, dass bei meinem Benz kein ASR vorhanden ist (Schalter ist in Mittelkonsole auch nicht vorhanden) obwohl es in der Datenkarte vom EPC-Net aufgeführt ist? Kann es sein, dass Daimler hier Fehler im Programm hat.....? Nach der Datenkarte hätte ich nämlich auch SA-Code 744 Verdeckstoff 5010 Dunkelblau.


    Bin auf Eure Antworten gespannt und bedanke mich schon mal.


    Grüße


    Marcus

  • 744 ist bei Dir Entfall Farbe" oder auch Silber, also Farbcode und kein Fehler. SA-Codes bekommen manchmal neue Bedeutungen.
    Datenkarte ist entscheidend.
    Deine Kiste hat kein ASR.
    GrusS

  • Erst ab April '98 wurde ASR serienmäßig in allen Motorvarianten.


    Davor war es für den 180er & den 220 Diesel aufpreispflichtig bestellbar. Hat der Erstbesitzer vermutlich bei der Bestellung weggelassen.


    Dem EPC/WIS darf man nicht zu 100% vertrauen, was die Bedeutung der Codes angeht. Das ändert sich immer wieder.


    Im sogenannten VeDoc steht alles korrekt wie bei der Auslieferung vorhanden drin.

  • Hallo,


    danke für die Antworten und die Infos.


    Schönes Wochenende!


    Grüße
    Marcus