Wahlhebel fest / Bremslicht o. F., BAS/ESP Leuchte an

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und seit kurzem im Besitz eines schönes W202 C-180 den ich meiner Stiefmutter abgeluxt habe. Hier kurz die Schilderung meines Problems:


    Während der Fahrt ging auf einmal die "BAS/ESP" Leuchte an und leuchtete dauerhaft. Als ich an meinem Ziel war stelle ich den Wahlhebel der Automatik auf "P", schaltete den Motor komplett aus, zog den Schlüssel und startete nach 2 Minuten neu. Die Lampe war aus, jedoch konnte ich keinen Gang einlegen, da der Schalter auf "P" festgesperrt war. Nach kurzem telefonat mit meinem Vater erklärte er mir, wie ich den Wahlhebel mit Hilfe eines Schraubendrehers wieder frei bekomme um zumindest losfahren zu können. Hat geklappt, aber leider kein Dauerzustand den ich mir wünsche.


    Zusätzlich sind alle 3 Bremsleuchten ohne Funktion bei betätigung des Bremspedals.


    Was könnte das sein? Sicherungen habe ich noch nicht überprüft, bin ich gestern nicht mehr zu gekommen. Falls die in Ordnung sind meinte ein Bekannter vom ADAC, dass evtl. der Bremslichtschalter defekt sei. Kann das so stimmen und die beiden oben genannten Fehler hervorrufen?


    Liebe Grüße aus Berlin

  • Eine Regelgröße im BAS=Bremsassistent ist nunmal deine Interaktion mit dem Bremspedal.
    Ebenso musst du zum Freischalten des Wahlhebels die Bremse betätigen. -> wird ebenfalls über den Bremslichtschalter erkannt.


    Also fahr zu Mercedes und Tausch für ca. 10€ den Bremslichtschalter.

  • Bremslichtschalter. Häufiges Problem, schnell und kostengünstig bei MB behoben.


    Vermutlich ist der Kontaktstift, der am Bremspedal sitzt, kaputt. Oder dessen Feder. Dann wird die Betätigung des Bremspedals nicht mehr erkannt.


    Ein neuer kostet nicht mal 15€ bei MB.