Plötzlich geht die Drehzahl hoch

  • Folgendes hat sich zugetragen: Unser Auto lief etwas
    unrund, die Drehzahl war im Leerlauf nicht ganz so konstant wie es sein sollte.
    Weiter nicht schlimm. Dann kam es vor, dass der Motor unvermittelt auf maximale
    Drehzahl fuhr und dann aus ging. Er ließ sich nur schwer wieder starten, nahm
    dann aber kein Gas an und ging wieder aus. Nach einer Weile (10 Minuten oder
    so) ließ er sich wieder ganz normal starten und fuhr weiter als sei nichts
    gewesen. Dies kam zweimal innerhalb von zwei Monaten vor, dann brachten wir ihn
    in die Werkstatt. Da der Fehler zum Zeitpunkt seines Werkstattaufenthaltes
    nicht auftrat, war die Fehlersuche entsprechend schwer. Die Mechaniker haben
    den Fehlerspeicher ausgelesen und daraufhin einen Sensor oder sowas
    ausgetauscht. In dem Zusammenhang habe gleich die Zündkerzen, den Luftfilter
    und das Öl wechseln lassen. Danach lief der Wagen wieder wie ein Uhrwerk. Dies
    ist sechs Wochen her.





    Freitag ist es dann passiert: Meine Frau will von der
    Arbeit nach Hause und an einer Kreuzung drehte der Motor auf volle Drehzahl,
    ging aus und so weiter und so weiter. Nur mit größter Mühe hat sie es
    geschafft, den Wagen durch ständiges starten mit Vollgas, über die Kreuzung zu
    ruckeln. Sie rief mich an. Ich fuhr hin. Setzte mich ins Auto und es fuhr als
    wäre nichts gewesen.



    In der Werkstatt wurde wieder der Fehlerspeicher
    ausgelesen aber dort stand nichts drin.





    Was um alles in der Welt kann das denn sein?





    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.



    Martin

  • gestern lief er kurzzeitig wieder etwas "unrund" und ging, als ich an einer Ampel halten musste, aus. Dann sprang er aber ohne weiteres wieder an und fuhr normal weiter. Ob die beiden Fehler in irgendeinem Zusammenhang stehen?

  • Ich verweiße noch mal auf Stefans Werk: [Tipp] Vorgehen bei Ruckeln, schlechter Gasannahme, Leistungseinbußen, schüttelndem Leerlauf- Benzinfahrzeuge


    Zitat

    Unser Auto lief etwas
    unrund, die Drehzahl war im Leerlauf nicht ganz so konstant wie es sein sollte.
    Weiter nicht schlimm.


    Doch schlimm. Hättest du da bereits angefangen zu suchen, wäre es jetzt wahrscheinlich einfacher. Ein Motor, egal wie alt er ist, hat immer sauber und einwandfrei zu laufen, ansonsten stimmt etwas nicht.



    Zitat

    Dann kam es vor, dass der Motor unvermittelt auf maximale
    Drehzahl fuhr und dann aus ging. Er ließ sich nur schwer wieder starten, nahm
    dann aber kein Gas an und ging wieder aus.


    Hmm, schwierig zu sagen, aber Falschluft wäre eine mögliche Ursache. Deiner hat ja noch die PMS Einspritzung, die hat ja auch Unterdruckschläuche die ab und an porös werden sollen. Wäre neben o.g. Thread ein Punkt den es zu prüfen gilt. WD 40 oder Bremsenreiniger bei laufendem Motor Richtung Ansaugung sprühen, geht die Drehzahl hoch -> Bingo. Aber bitte nur ein bisschen, und nicht die ganze Dose im Strahl. Das Mögen die Motoren nicht so sonderlich.


    Zitat

    Die Mechaniker haben
    den Fehlerspeicher ausgelesen und daraufhin einen Sensor oder sowas
    ausgetauscht. In dem Zusammenhang habe gleich die Zündkerzen, den Luftfilter
    und das Öl wechseln lassen. Danach lief der Wagen wieder wie ein Uhrwerk.


    Jetzt wäre interessant gewesen, was im Fehlerspeicher gestanden hätte, vermutlich hast du aber keinen Ausdruck bekommen. Auf der Rechnung müsste aber draufstehen, was getauscht wurde. Kühlertemperatursensor oder Kurbelwellensensor?
    Die letzten drei Punkte klingen nach Wartungsstau, neue Kerzen sind aber nicht verkehrt bei Motorlaufproblemen.



    Zitat

    In der Werkstatt wurde wieder der Fehlerspeicher
    ausgelesen aber dort stand nichts drin.


    Vieles kommt nicht im Fehlerspeicher an. Träge Sensoren produzieren z.B. keine Fehler, sondern regeln nur noch schlecht. Bei den Symptomen würde ich in Richtung Falschluft suchen gehen.

  • Vielen Dank für die Hinweise. Die Unterdruckschläuche habe ich wie beschrieben kontrolliert. Sie scheinen in Ordnung zu sein. Heute ging der Wagen wieder beim Halten an einer Kreuzung aus. Er ließ sich erst nach ca 2 Minuten wieder starten, fuhr dann aber problemlos.