ABE reicht doch für den TÜV , oder ?

  • Hatte vor Wochen bei Borbet wegen einer ABE für meine 8,5 x 18 A Felgen gefragt und man sagte mir das Sie sowas nicht mehr hätten da die Felgen zu alt wären . Heute nochmal angerufen und etwas energischer geredet , und man siehe , habe eine ABE für meine Felgen sofort zu gefaxt bekommen .


    Reicht diese nun aus , oder brauche ich ein richtiges Gutachten ?


    Greatz
    Jochen

  • Bist du sicher das darauf "ABE": Allgemeine BEtriebserlaubnis steht?
    Kann nämlich gar nicht sein: Eine ABE heist das du gar nicht zum TÜV musst, nur die ABE im Auto mitführen. Diese ABE wird aber immer maximal für Standartgrößern augestellt, also z.B 7x15 oder so, wo der Hersteller sicher gehen kann das es passt.
    Deine 8,5x18 haben nie im Leben (nicht übertrieben ;) ) eine ABE!


    Also wird es wohl ein Gutachten sein oder sogar nur ein MAterialgutachten. Steht der W202 in diesem Gutachten mit drin? Denke mal auch nicht. Daher wirst du soweiso eine Einzelabnahme machen müssen.
    Naja, je nach Prüfer, einer will ne Einzelabnahme, der Andere sieht ein das wenn die Felgen auf nem z.B W140 halten, schon lange auf nem W202 halten.
    Ob du dann nen TÜV Gutachten für die falschen Autos hast oder ein MAterialgutachten ist fast egal. Rechne mal im schlimmsten mit einer Einzelabnahme, weis gerade nicht genau was du mitlerweilen kostet, hatte sowas wie 87€ im Kopf?

  • THX :D



    Also , es steht definitiv ABE drauf und ist für eine Borbet A 8,5x18 ET18 Alufelge .
    Desweiteren stehen da 3 verschiedene Lockkreise und wie für mich 5x112 . Das kam direkt von Borbet , werd einfach sehen was der TÜV dazu sagt ;)


    PS : Einzelabnahme soll zwischen 110 und 130 € liegen laut dem Betrieb


    greatz
    Jochen