Unterschied Kupplung C180 W202 Sachs 3000705001 & 3000705102

  • Hi ins Forum


    werde mich dran machen, nächste Woche meine Kupplung zu wechseln
    bin aber im Internet nicht richtig schlau geworden


    es gibt für Fahrzeuge ohne Klimaanlage und ohne Zweimassenschwungrad 2 verschiedene Sachs-Versionen


    3000705102 & 3000705001


    Da ich nicht das Getriebe abbauen möchte, um nachzusehen, hab ich für alle Eventualitäten gleich beide bestellt...


    In beiden Kartons befindet sich sowohl das gleiche Ausrücklager, wie auch die gleiche Druckplatte
    nur die Kupplungsscheibe, also die Mitnehmerscheibe, unterscheidet sich


    Durchmesser gleich, Federaufbau etwas unterschiedlich


    jene im Set 3000705001 heisst laut Aufdruck 1862412031 und hat IN den 4 Federn nochmals 4 kleinere Federn...


    jene im Set 3000705102 heisst laut Aufdruck 1878006440 und hat NUR 4 Federn


    Frage, stellt die mit den 4 Zusatzfedern evtl eine (KOmfort)Verbesserung da, und es wären beide Versionen austauschbar, das heisst,
    sollte bei mir die mit den NUR 4 Federn verbaut sein, kann ich dann auch die andere verbauen (mit den 8 Federn),
    denn Durchmesser etc. ist ja gleich, da auch gleiche Druckplatte


    oder passt jeweils nur die wieder rein, welche verbaut ist, wenn ja, warum?


    Wer kennt sich damit fundiert aus und kann mir darauf Antwort geben


    VG Mika

  • Wenn man die Nummern einzeln in Verbindung mit dem Begriff Sachs sucht, dann finden sich bei diversen Anbietern Hinweise, dass der Einsatz von der Getriebe-Nummer abhängt. Ich würde daher passend zu Deiner Nummer einsetzen und keine Experimente machen.

  • Hi, danke für die Antwort


    mir sieht es trotzdem nach einer Komfortverbesserung aus,


    denn wie bereits erwähnt, Druckplatte und Ausrücklager 100% identisch (also auch die Teilenummern)
    Kupplungsscheibe bis auf die Zusatzfedern identisch... also Durchmessser und auch Grösse Auflagefläche.


    es geht hier nicht um Experimente, sondern meine Frage war, ob sich jemand damit wirklich auskennt.


    Denn ich bin zu 75% der Meinung, dass die Kupplungsscheibe etwas optimiert wurde,
    und dass ggf. durch die Zusatzfedern das Kupplungspedal komfortabler wird...
    ist halt eine Vermutung und ggf. weiss es jemand hier ganz genau...


    Ich werde jetzt mal die Verzahnung in der Scheibe vergleichen, wenn die identisch ist,
    wird es sich wohl um eine Verbesserung der Scheibe handeln... so vermute ich :)

  • Ist es für einen Hersteller sinnvoll zwei Produkte herzustellen, zu administrieren, Lagerhaltung, ggf. mehrsprachige Produktinformationen, Vertriebswege, etc. bereitzustellen, wenn beide Produkte das gleiche kosten und allenfalls ein Komfortgewinn bestünde?


    Ist ja legitim, wenn Du Dir die Fragen anders beantwortest, ich glaube, dass ein Produkt längst entfallen wäre, wenn sie so problemlos auszutauschen wären. Lagen sie preislich weit auseinander, konnte das anders aussehen.

  • ... ich glaube, dass ein Produkt längst entfallen wäre, wenn sie so problemlos auszutauschen wären.

    genau dies ist auch meine Befürchtung...


    daher bin ich mir eben unsicher.


    Aber augenscheinlich erscheints mir trotzdem austauschbar, und wenn es ein Komfortgewinn wäre, würde ich eben die "neuere" verbauen...


    denn es gibt bei diversen Fahrzeugen Kupplungen mit verbessertem Komfortgewinn, und die alten Varianten gibt es trotzdem noch bei Händlern zu kaufen, welche diese ggf. eben noch auf Lager haben


    wie lade ich hier ins Forum Fotos hoch, dann mach ich mal Bilder (ich finde nur was für externe Links, da muss ich aber dann die Fotos irgendwo ablegen, Dropbox hab ich nicht)
    oder kann man diese ins Forum laden?


    Grüsse

  • Das kommt Deiner Beschreibung nahe, oder?
    https://www.zf.com/brands/de_d…ional_dampers_for_cv.html


    Da Resonanzen m.E. immer im Gesamtsystem abgestimmt werden, gehe ich davon aus, dass mit der Getriebenummeränderung die Abstimmung insgesamt angepasst wurde. Deine Hoffnung, am Pedal würde irgendwas komfortabler, dürfte nach meinem technischen Verständnis ohnehin enttäuscht werden, da Ausrücklager und Hydrauliksystem einzig Wirkung auf die Pedalkräfte haben dürften.


    Ob Resonanzkräfte durch die "falsche" Scheibe optimiert werden, bezweifle ich. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Gesamtsystem verschlechtert scheint mir mindestens genauso groß, eher größer.

  • Genau, so sieht es aus...
    die "spätere" Kupplung hat diese Doppelfedern, die frühe Version hat die Einzelfeder... der Rest scheint (fast) gleich (optisch


    ich hatte mit Komfort eher an zB. Vermeidung unerwünschter Bonanzaeffekte etc. gedacht...
    Das Pedal selbst ist beim W202 ja schön leichtgängig. Die Kupplung kommt aber sehr sehr spät,
    mal sehen, ob dies mit der neuen Kupplung besser wird, ich berichte VG

  • So, Kupplung ist gewechselt...
    läuft weder einwandfrei, ohne den Bonanzaeffekt beim Anfahren...


    Merkwürdigerweise war die Kupplung verbaut, welche eigentlich laut Fahrgestellnummer nicht verbaut ist, also die mit mehrstufiger Dämpfwirkung (doppelte Feder).


    Mir ist aber die mit mehrstufiger Dämpfwirkung sowieso lieber, bin also einigermaßen froh,
    dass auch diese verbaut war/ist.


    eingeprägtes Datum der alten Kupplung ist mit meinem Baujahr konform, es war also die erste Kupplung, welche verbaut war,und somit ab Werk reingekommen.


    VG