Beiträge von Quietschbuchse

    C180 Baujahr 93, Esprit, also begehrte Werkstieferlegung; 5 Gang Schaltwagen; 160000 auf der Uhr
    sehr viele Teile erneuert
    Relativ rostfreies Exemplar, man muss sehr genau suchen, ums Heckschloß ist ein wenig, an den Kotflügel vorne... sehr wenig und nur an den untersten Ecken;
    Die beiden Aufnahmen für die Schraubenfedern (Schwachstelle) sind okay und wurden regelmäßig mit Fett versehen.
    Die Schweller sind noch jene, ohne die Verkleidung, man sieht und spürt keinen Rost und ich habe die Schweller innen mit Wachs und Seilfett geflutet.
    Die Schwellerabläufe sind offen und die Gummis hab ich neu gekauft;
    Kupplung nagelneu, also das komplette Set, Scheibe, Druckplatte, Ausrücklager; inkl. neuem Wellendichtring,
    Alle 4 Bremsscheiben sind fast neu (jetzt max. 5000km, wenn überhaupt, auch alle Beläge neu, die Sättel neu gefettet, also die Führungsstifte.
    Handbremsbacken hatten noch 85% Belag und die Federn hab ich teilweise gewechselt, also erneuert;
    Keilriemen neu; Zündkerzen neu, Zündkabel neu...
    Die komplette Lenk-Spurstange ist fast neu, die oberen Querlenker neu (Lemförder, also OEM), die Traggelenke unten neu reingekommen (auch Lemförder)
    Die Querlenker unten auf Rost überprüft, alle Abläufe sind frei, die Lenker noch sehr gut, darum hatte ich nur die Traggelenke gewechselt;
    Stoßdämpfer vorne fast neu (Sachs Gasdruck), Federn in Ordnung
    hinten sind die Federn fast neu, und zwar ersetzt durch die verstärkte Version (da bekanntermaßen ein Kasten Bier die Karre schon in die Knie zwingt) das Problem ist behoben.
    Es ist eine neue Lichtmaschine dabei, hab ich aber noch nicht verbaut, weil die alte wieder lädt und ich darum noch keine Notwendigkeit sah.
    TÜV bis 12/19
    Zündschloß ist neu, das bekannte Problem mit dem verhakten Schloß hatte ich nämlich auch schon und ist behoben;
    Fahrzeug steht auf Winterreifen (2 Winter gefahren) auf Stahlfelgen mit bei, Markenreifen, glaube Semperit.
    Schaltknauf ist neu, aus Echtleder vom Sattler, innen ist er noch recht ordentlich (Alter bedenken), lediglich der Fahrersitz hat an der Flanke einen defekt, Stoff abgeschürt.
    Der Fahrersitz hat Lordose und andere Möglichkeiten ihn mit Luft aufzupumpen;
    Er hat ein Stahlschiebedach, dieses scheint dicht, hängt aber an einer Ecke ein paar mm zu tief. Ich weiss nicht, wie man das einstellt.
    Im Winter hatte er bei starkem Regen und wenn er rechts auf dem Borstein stand, Wasser hinter dem Beifahrersitz,
    ich gehe aber da eher von der Tür aus, nicht vom Dach. Seltener hatte er auch (leichter) Wasser hinter dem Fahrersitz. Ich hatte das schnell im Griff, mit Tüchern,
    seitdem hab ich so Feuchtigkeitsfresser unterm Sitz, im Sommer hatte ich, auch bei starkem Regen, damit kein Problem, warum auch immer.
    Man bedenke, das Fahrzeug ist 25 Jahre alt, man findet also sicher Mängel!
    Lack Bornitmetallic, der Lack weisst natürlich auch Mängel auf, bei der Farbe aber erstmal nicht gleich zu sehen, man muss schon genauer schauen. Die Farbe ist also dankbar...
    Zu den MÄNGEL, welche mir bekannt sind:
    Am Dach ist inzwischen leider der Klarlack von der Sonne ausgebrannt.
    Das Fahrzeug braucht oder verliert inzwischen Wasser, ich musste seit wenigen Monaten ab und an mal nachfüllen.
    Das Fahrzeug schwitzt Öl raus... der Unterfahrschutz fängt es auf.
    Seit neuestem klackert er im Stand. Ein Mechaniker meinte aber, es klingt nach Stössel, ich solle Ölwechsel machen...
    Da er uns schon lange zu klein ist, und nun diese Mängel dazukamen, gebe ich ihn ab... als Schlachtfahrzeug oder zum wieder herrichten. Das wird so auch im Kaufvertrag stehen
    Bilder folgen heute Nachmittag
    VHB 999,-

    Hallole, nach einiger Forenabstinenz bin ich wieder zurück,


    nachdem ich meinen kleinen durchrepariert hab und mehrfach damit auch in Urlaub war, muss ich leider feststellen, dass er mir zu klein ist (Limousine).
    C180 Baujahr 93, Esprit, also begehrte Werkstieferlegung; 5 Gang Schaltwagen; 157000 auf der Uhr (ändert sich da täglich gefahren)


    Da er jetzt schon bei der OCC-Versicherung als Youngtimer angemeldet, gibt es eher keine Probleme den in 5 Jahren als Oldtimer zu versichern.


    Daher wäre es mir am liebsten, wenn ich einen günstige Unterstellgelegenheit bekäme...
    eine reguläre Garage kommt zu teuer, denn wenn man "nur" 35 Euro rechnen würde wären das ca. 2000,- in 5 Jahren, damit rechnet es sich leider nicht mehr...


    Ansonsten muss das gute Stück gehen, da ich allerdings sehr viele Teile erneuert habe, wird sich das preislich sowieso nicht rechnen, was kann ich noch verlangen:


    Relativ rostfreies Exemplar, man muss sehr genau suchen, ums Heckschloß ist ein wenig, an den Kotflügel vorne... sehr wenig und nur an den untersten Ecken;


    Die beiden Aufnahmen für die Schraubenfedern (Schwachstelle) sind okay und wurden regelmäßig mit Fett versehen.
    Die Schweller sind noch jene, ohne die Verkleidung, man sieht und spürt keinen Rost und ich habe die Schweller innen mit Wachs und Seilfett geflutet.
    Die Schwellerabläufe sind offen und die Gummis hab ich neu gekauft;


    Kupplung nagelneu, also das komplette Set, Scheibe, Druckplatte, Ausrücklager; inkl. neuem Wellendichtring,


    Alle 4 Bremsscheiben sind neu (jetzt max. 2-3000km, wenn überhaupt, auch alle Beläge neu, die Sättel neu gefettet, also die Führungsstifte.
    Handbremsbacken hatten noch 85% Belag und die Federn hab ich teilweise gewechselt, also erneuert;


    Keilriemen neu; Zündkerzen neu, Zündkabel neu...


    Die komplette Lenk-Spurstange ist neu, die oberen Querlenker neu (Lemförder, also OEM), die Traggelenke unten neu (auch Lemförder)


    Die Querlenker unten auf Rost überprüft, alle Abläufe sind frei, die Lenker noch sehr gut, darum hatte ich nur die Traggelenke gewechselt;


    Stoßdämpfer vorne neu (Sachs Gasdruck), Federn in Ordnung
    hinten sind die Federn neu, und zwar ersetzt durch die verstärkte Version (da bekanntermaßen ein Kasten Bier die Karre schon in die Knie zwingt) das Problem ist behoben.


    Es ist eine neue Lichtmaschine dabei, hab ich aber noch nicht verbaut, weil die alte wieder lädt und ich darum noch keine Notwendigkeit sah.
    Man sollte sie aber vorm TÜV wechseln (TÜV noch bis 12/17), denn die Cockpitleuchte für den Airbag geht erst nach ca. 1 Minute aus, laut Netzrecherche deutet das auf zuwenig Strom hin...
    aber sie GEHT aus;


    Zündschloß ist neu, das bekannte Problem mit dem verhakten Schloß hatte ich nämlich auch schon und ist behoben;


    Das Fahrzeug steht auf fast mängelfreien 17ern AMG Style2, von RH. Die Feelgen sind selbstverständlich eingetragen und bestückt mit 225/45/17.
    2 der 4 Sommerreifen sind neu (Hankook, also Markenreifen) die anderen beiden sind Conti, Profil gut aber DOT schon etwas älter;
    4 Winterreifen (1 Winter gefahren) auf Stahlfelgen mit bei, Markenreifen, KEIN Chinamist.


    Mit den 17er ist das bekannte Problem, dass er ganz am Ende beim Einlenken nicht ganz so willig wieder gerade zieht, wie man das von Hecktrieblern kennt, daher wurde die Spur neu eingestellt, und zwar 2 mal (da beim ersten Mal "vergessen" wurde, auf Werkstieferlegung, also Esprit, zu programieren). Nach dem 2. Mal einstellen ist es aber ok. Mit den 15er ist er aber trotzdem bequemer zu fahren;


    Sollte ich ihn verkaufen, geb ich ihn auf Wunsch mit den 17ern, aber gerne auch ohne die 17er ab... denn es soll sowieso ein anderer Folgen, diesmal aber unbedingt ein Kombi, da wir nunmal zu viert sind...


    Schaltknauf ist neu, aus Echtleder vom Sattler, innen ist er ordentlich, lediglich der Fahrersitz hat an der Flanke einen defekt, Stoff abgeschürt.
    Der Fahrersitz hat Lordose und ander Möglichkeiten ihn mit Luft aufzupumpen;
    Er hat ein Stahlschiebedach, dieses scheint dicht, hängt aber an einer Ecke ein paar mm zu tief. Ich weiss nicht, wie man das einstellt.
    Im Winter hatte er bei starkem Regen und wenn er rechts auf dem Borstein stand, Wasser hinter dem Beifahrersitz,
    ich gehe aber da eher von der Tür aus, nicht vom Dach. Seltener hatte er auch (leichter) Wasser hinter dem Fahrersitz. Ich hatte das schnell im Griff, mit Tüchern,
    seitdem hab ich so Feuchtigkeitsfresser unterm Sitz, im Sommer hatte ich, auch bei starkem Regen, damit kein Problem, warum auch immer.
    Man bedenke, das Fahrzeug ist 25 Jahre alt, man findet also sicher Mängel! aber für einen W202 im echt schönen Zustand.



    was kann ich dafür noch bekommen? was ist realistisch, denn alleine der Kaufpreis und die Teile übersteigen sicher den Wert des Fahrzeuges.


    Innen schwarz, aussen ein wunderschönes Bornitmetallic, der Lack weisst natürlich auch Mängel auf, bei der Farbe aber erstmal nicht gleich zu sehen, man muss schon genauer schauen. Die Farbe ist also dankbar...


    Wer kennt eine preiswerte Unterstellmöglichkeit, denn ich hätte ggf. schon einen Nachfolger in Aussicht, einen Kombi...


    VLG

    So, Kupplung ist gewechselt...
    läuft weder einwandfrei, ohne den Bonanzaeffekt beim Anfahren...


    Merkwürdigerweise war die Kupplung verbaut, welche eigentlich laut Fahrgestellnummer nicht verbaut ist, also die mit mehrstufiger Dämpfwirkung (doppelte Feder).


    Mir ist aber die mit mehrstufiger Dämpfwirkung sowieso lieber, bin also einigermaßen froh,
    dass auch diese verbaut war/ist.


    eingeprägtes Datum der alten Kupplung ist mit meinem Baujahr konform, es war also die erste Kupplung, welche verbaut war,und somit ab Werk reingekommen.


    VG

    1 x oberer rechter Querlenker 35,- Euro, passend für glaube alle W/S202
    METZGER 58055202, hatte ich leider doppelt bestellt
    -
    1 x Viscokupplung, leider falsch bestellt, ist nämlich für 6 Zylinder/8Zylinder, daher 59,- Euro
    VEMO Kupplung, Kühlerlüfter V30-04-1660-1
    -
    1 x Traggelenk, links oder rechts, 10,- Euro, Hersteller Optimal
    ich hatte letztendlich OEM, also Lemförder bestellt und verbaut, daher blieb der von Optimal übrig
    Optimal G3-687


    VERSand möglich


    Bitte anhand der genannten Teilenummern selbst nachschauen, ob für Dein Fahrzeug passend
    denn Privatverkauf, keine Rücknahme


    VG