S203 EPC Fehler, Motor springt nicht mehr an.

  • Hallo Foren Gemeinde.


    Mein 220 CDI ist mir in der Autobahnausfahrt mit dem Fehler EPC ausgegangen. Ich habe ihn am Ende der Ausfahrt geparkt und im Endeffekt abgeschleppt (längere Geschichte).


    Ich weiß es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema. Aber beim durchlesen dieser Beiträge ist bei mir kein Erfolg zustande gekommen.


    Ich erhoffe mir jetzt den einen oder anderen Tipp.


    Was ich bisher gemacht habe.
    - Der Motor springt mit Startpilot an. Geht aber sofort wieder aus.


    - Ich war bei Mercedes und habe mir den Dichtsatz für den Raildruckregler geholt und mir nebenbei erhofft etwas mehr Informationen zu bekommen woran es liegen könnte.


    - Ich habe die Hochdruckleitung von der Hochdruckpumpe zum Rail abgeschraubt um zu sehen ob Diesel beim starten kommt. Es kam welches, ob allerdings der erforderliche Druck vorhanden war konnte ich mit den Augen nicht erkennen.


    - Ich habe mit einem Multimeter die Spannung zu den Injektoren geprüft. Ich weis, das Multimeter kann den aktuellen Wert nicht genau anzeigen weil es dafür zu langsam arbeitet, ich hatte mir jedoch eine kleine Spannungsschwankung erhofft um zu sehen das sie Angesteuert werden. Ich hatte leider keine LED Prüflampe.
    Ich konnte eine Spannungsschwankung feststellen.


    - Ich habe die beiden Tankverschlüsse geöffnet um zu sehen ob ich eine Vorförderpumpe habe, ich habe keine Pumpe im Tank sitzen.
    Bei der Gelegenheit habe ich mit einem Magnet im Tank nach Metallspänen gesucht, weil ich gelesen habe dass das vorkommen kann.
    Es waren nur minimale sehr sehr kleine Späne im Tank.
    Dann bin ich noch hin und habe eine Handpumpe zwischen Tankleitung und der Leitung zum Motor geklemmt und per Hand Vordruck erzeugt.
    Motor gestartet, jedoch ohne Erfolg.


    -Ich habe einen neuen Kraftstofffilter eingebaut. Mit der Handpumpe Vordruck erzeugt, damit der Filter und die Leitungen gefüllt sind. Den alten Filter habe ich zerlegt und auch dort nach Metallspänen geschaut.


    - Ich habe den Rücklaufschlauch am Railrohr zum Tank mit einer Schraubzwinge zusammengedrückt um ein Rücklauf zu verhindern.


    - Ich habe die Hochdruckpumpe erneuert. Ich weiß, das war vielleicht ein wenig voreilig (vielleicht aus Verzweiflung).
    Danach wieder Vordruck erzeugt. Gestartet. Motor springt weiterhin nicht an.


    -ADAC angerufen (war vorher noch kein Mitglied). Der sein Tester angeschlossen. Fehler gelesen ein paar mal gestartet. Er hat es auch mit Startpilot versucht. Der hat noch den Raildruck überprüft. Und meinte im Endeffekt das der Raildrucksensor defekt ist. Der Mann von ADAC meinte jedoch noch dazu das wenn der Sensor kaputt ist, wird ein Ersatzwert gesetzt damit der Motor weiter läuft. Warum springt dann der Motor nicht an wenn er doch einen Ersatzwert gibt?
    Ich bei einem Freund mit einem V220 CDI angerufen er soll mal den Stecker vom Sensor abziehen und Starten. Bei ihm ist der Motor angesprungen.
    Also schließe ich den Raildrucksensor aus.


    - Ich habe noch ein Tipp bekommen den Stecker vom Luftmassenmesser abzuziehen und dann zu starten. Wenn der Stecker abgezogen wird, wird auch ein Ersatzwert gesetzt.


    Das war das was ich bis jetzt getan habe.


    Ein Rücklaufmengentest habe ich ausgeschlossen weil zum einen der Motor bis zum ausgehen gelaufen ist und zum anderen halte ich es für unwahrscheinlich das alle vier Injektoren auf einmal kaputt gehen.


    Ist die Star Diagnose bei MB so anders wie wenn der ADAC das Steuergerät ausliest?


    Ich erhoffe mir noch ein paar gute Tipps zu meinem Problem.


    Danke schon mal im voraus.

  • Ja Stardiagnose ist was eigenes, kann deutich mehr als alle universellen Geräte.


    Der EPC Fehler, ist ein kompletter schei** es könnte alles sein, vom Fahrpedal, bis zur HD-Pumpe, Injektoren...
    Schau mal ob alle Einspritzdüsen ordentlich angesteckt sind, und vergleiche die Spulenwiderstände, schau ob alle Injektoren angesteuert werden und Strom aufnehmen.


    Sensoren sind bis auf Kurbelwellen und Nockenwellensensor zum Starten meines Wissens nicht erforderlich. (Könnte auch ein möglicher Grund sein)


    Hatte den EPC Fehler auch einmal beim 270er, Autobahn 140km/h linke Spur, bei mir war ein Stecker von einem ESV abgegangen, ist dann auch nicht mehr angesprungen.
    Wieder angesteckt und mit Kabelbinder gesichert... alles wieder in Ordnung.


    Heute habe ich ihn auch noch hin und wieder, wenn ich bei ~20km/h mit Vollgas anfahre geht er aus.
    (Habe gelernt damit zu leben, ich komm nicht drauf was ihm fehlt, es is alles i.O. oder neu... :thumbdown: )



    MfG