Xenon-Scheinwerfer

  • Liebe Mitglieder,


    ich habe eine Frage zu den o.g. Scheinwerfern. Ein Bekannter von mir hat bei seinen Xenon eine elektrische LWR. Ab Werk ist ja meines Wissens hingegen eine ALWR vorgesehen.
    Könnte man diese einfach so untereinander austauschen oder wie muss ich das verstehen? Wenn ich das richtig gesehen habe, ließen sich die Stellmotoren von hinten einfach aus dem Scheinwerfer ausbauen bzw. herausdrehen? Nur ist das alles überhaupt so passend, sprich die automatische LWR raus und die pneumatische rein?
    Seine Scheinwerfer hatte er damals übrigens in diesem Zustand hier im Forum erwerben können? Mir geht es aber rein um die technische Seite, sprich ist das so möglich und nur Plug and Play?


    Vielen Dank vorab für Eure sachdienlichen Hinweise :)

  • Da das weder vorgesehen noch zulässig ist wird das wohl noch keiner ausprobiert haben!
    Macht ja keinen Sinn.


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Doch das wurde sehr wohl proibiert, man war ja mal jünger und testete seine Grenzen aus. Die Stellmotoren können komplett rausgenommen werden und die Pneumatik rein, gehen tut es, illegal ist es aber auch und blendendes Xenon speziell mit Reflektoren ist übel für andere. Schlimmer als mit falsch eingestellten Linsen. Ich habe die bei meinen damals schlussendlich rausgenommen und die Stellmotoren von Hella eingebaut, einer universellen automatischen Leuchtweitenregulierung. Dies wurde auch vom TÜV einzeln abgenommen und eingetragen, weil es funktioniert und legal ist.
    Lediglich die kleinen Plüngel der Helle passen nicht in die Kunststoff-Aussparung der Verstellung an sich, da hatte ich was vom Metaller drehen lassen, was viele Jahre bombig gehalten hat.


    Ob nachher die Blende am Lichtschalter ausgetauscht werden muss, Xenon hat dort ja kein Rädchen, ist aber jedem selbst überlassen und auch dem TÜV egal, es ist ja ohnehin außer Betrieb gewesen bei mir.