Tankanzeige (Hauptproblem) und weitere...

  • Hallo alle an alle. Erstmal großes Lob an die Wissensdatenbank und zielgerichtete fachliche Hilfe die hier zu Finden ist. :love: Ich mache lieber einen Post mit tags für die Probleme anstatt das Forum jetzt mit Threads zuzuspammen.


    Ich habe so ein paar Problemchen (einiges befindet sich in der Bearbeitung) aber ich will es größtenteils selbst erledigen.


    Zu erst mein Modell:


    C200 CDI W202
    BJ 1999
    75kw/102ps


    Fähigkeiten, eingeschätzt fortgeschritten, Werkstatt mit Mechanikerwerkzeug vorhanden (Bis auf Modellspezifische Werkzeuge, können aber selbst gebaut werden).




    1. Problem Tankanzeige:
    Zeigt Entweder 0 mit leuchten an oder zeigt den Tank stand an, wobei dieser ca immer 1/4 mehr anzeigt als wirklich vorhanden ist. Die Anzeige bleibt die ersten 100km bzw 150 nach dem volltanken auf Anschlag voll. Danach bewegt sie sich normal richtung 0 aber ist schon kurz nach 1/4 bzw kurz vor der Reserve komplett leer, die Erfahrung musste ich leider machen.

    -Jetzt die Frage, da ich Hier gelesen habe das wenn sie leer oder den tank stand anzeigt es ein elektrik Problem ist, frage ich mich ob der falsch angezeigte Tankstand trotzdem mit dem Tankgeber zu tun hat oder es wirklich nur die Elektrik ist ?
    -Wenn ja irgendwelche Erfahrungen wo ich am besten suchen sollte ?
    -Oder wie der Tankgeber am besten zu wechseln ist und was zu beachten ist ?


    2. Problem (Platzhalter)Inspektionsanzeige löschen/zurücksetzen
    Hier Trick gelesen wird ausprobiert(Da der gute grad in der Werkstatt steht muss ich mich gedulden) und hoffe es ist so einfach.


    3. Problem Seitenspiegel einfahren
    Ein Spiegel klappt auf Knopfdruck aus und ein, der auf der Fahrerseite macht leider nichts mehr. Any suggestions ?


    4. Problem Injektoreinbau


    Kurze beschreibung der Lage:


    Ein Injektor tot gewesen, zu Mercedes gefahren, da ich weiß das das nur mit Spezialwerkzeug ohne größere Schäden zu erledigen ist. Prüfen lassen und beim Neuteilpreis natürlich halb umgefallen und einen Aufbereiteten einer darauf spezialisierten Firma im Internet für ca 1/6 des preises mit Garantie ergattert. Auf zu Mercedes wechsel vornehmen lassen alles gut. Bis mir ca eine Woche später (bin nicht viel Gefahren) im Stand der Dieselgeruch und die warme und dampfende Motorhaube auffiel. Zuhause die Verkleidung des Motors ab und mal geschaut. Die Aussparungen der Injektoren voller Diesel (Rücklaufleitungen alle dicht Zulaufleitungen auch) also trocken legen und schauen woher es kam. ....Natürlich beim gewechselten. Aber nicht zu lokalisieren woher ?( die Aussparung füllte sich langsam mit Diesel. Ich habe lange Gerätselt aber bin dennoch unschlüssig gewesen also am nächsten Tag zu Mercedes. Die haben geprüft und waren der festen Meinung das Injektorgehäuse sei undicht. Klang auch plaussibel, da wenn der Injektor nicht dicht zum Motorblock wäre, würde es dann in den Aussparungen die ja gefüllt mit Diesel waren/sind, blubbern bzw abgase herauskommen, was es nicht Tat. Also den Injektor, nach ausgiebiger Dokumentation zurück zur Injektorenfirma. (Wo er jetzt zur Überprüfung ist).


    Jetzt ist die Frage ein erneuter Einbau wird mir eventuell nochmal kosten Verursachen wenn die Injektorenfirma dies nicht auf Kulanz übernimmt.
    -Da ja schon im Kolben alles gereinigt ist und der Injektor nur noch gesteckt und Festgeschraubt werden muss ist das alleine zu erledigen, oder muss im Steuergerät noch etwas eingetragen werden ?
    -Wenn ja gibt es Empfehlungen für ein auslese Gerät bzw USB-Adapter+ Software für Win? Erachte ich das als sinnvoll um ab und zu mal den Fehlerspeicher etc auslesen zu können etc (deswegen kein Super Profi gerät sollte jedoch seinen Job erledigen und dennoch Günstig sein)

    Oder ganz abraten vom eigen- Injektoreinbau bei diesem Fall ?



    vielen dank


    der crovax

    5 Mal editiert, zuletzt von crovax () aus folgendem Grund: Link nicht richtig angezeigt 1. ergänzung