Hallo!
Ich brauche wirklich Hilfe weil ich bin in dieser Angelegenheit langsam mit meinem Latein am Ende
Hier gehts zu meiner Vorstellung :
servus auch von mir
Um diese Fahrzeug handelt es sich, also eine MOPF '98 mit nur einem elektrischen Sauglüfter und als Lüftersteuergerät ESG 600 .
Was ist das HauptProblem :
Das Fahrzeug wird zu heiß, nämlich bis an die 100°.
Der Lüfter geht nur sehr spät an, bei deutlich über 80°. Defintiv nicht wie bei meinem alten 180er, definitv nicht richtig. Zwar geht er ,wenn man die Klimaanlage anschaltet, langsam mit (was er ja soll) aber viel viel zu langsam für diese viel zu hohe Temperatur.
Zusätzlich: Es erfolgt keine! Anzeige bei zu wenig Wischwasser, oder zu wenig Kühlwasser. Beide Lampen im KI sind funktionsfähig.
Was habe ich gemacht :
Ich habe den Sensor der KühlmittelTEMPERATUR getauscht (Orginal MB)
Ich habe ein neues Lüftersteuergerät ESG 600 gekauft , gebraucht.
Habe den Lüfter an eine externe Batterie gehängt , volle Funktion, starkes Gebläse.
Habe im Betrieb den Lüfter abgezogen. Die Spannung am PWR beobachtet. 12V zu beginn (motor kalt), je wärmer er wird desto niedriger wird die Voltzahl bis ca 5.6 Volt erreicht werden. Dann habe ich den Lüfter angesteckt , er ging sofort auf vollgas, die PWR Spannung blieb kurz niedrig stieg dann aber innerhalb ca 20sekunden rasant auf ca 12 Volt = Sperrspannung -> Der Lüfter ging aus, ABER Temperatur immer noch deutlich über 90° also viel zu hoch!
dh, die Steuerung für das LSG ist das Problem, nicht das Gerät!
Ich habe den Sensor für Kühlmittelstand gemessen, ca 120 Ohm , ca 3 Volt am Kabel
Ich habe den Sensor für Wischwasserstand gemessen,, vermutlich kaputt im MegaOhm Berreich, ca 0.1 Volt am Kabel (??)
--> aber wenn ich beide oder eine der Sensoren überbrücke = 0 Ohm = Kaputt der Leer gibt es keine Anzeige im KI !
----->wenn ich den KühlmittelTEMPERATUR Sensor abstecke, geht der Lüfter auf vollgas, und im KI wird der Fehler Kühlmittelstand angezeigt!
Also meiner Meinung : Das ESG geht, beide Geräte die ich habe verhalten sich gleich. Sie regeln ,aber viel zu schwach, denn sie erhalten vom PWR sensor immer hohe Volt Zahlen, die den Lüfter Bremsen.
Steckt man den Temperatursensor ab, geht die PWR Spannung rapide nach unten, der Lüfer geht auf Vollgas. Also ESG funktionsfähig!
Es bleibt : Keine Funktion der Wischwasser und Kühlmittelstand Sensoren.
Die PWR Leitung gibt falsche Infos, die zu einem langsamen Lüftergeschwindigkeit führen.
Was ich tun werde:
Sobald es geht zu MB Star Diagnose. Habe Angst vor Steuergerät Schaden
Vielleicht hat jemand einen Schaltplan? Habe die ensprechenden Farben an der Zuleitung zum Steuergerät entdeckt. Kabebruch möglich? Denke natürlich auch an MotorKabelBaum, allerding ist das ja ein V6 und das is doch eher eine R6 geschichte oder? Hab auch noch kein einziges Kabel im Motorraum gesehen das so aussah wie auf all den Bildern. Warum dann keine Anzeigen im KI?
PWR ist blaugrün
Scheibenwasser u. Kühlerstand sind gelbgrün (die sind ja in Reihe wohl geschaltet)
Es ist wirklich wirklich vetrackt. Habe auch den ganzen Tag gesucht, hier und in anderen Foren. Viel gefunden aber jetzt gehts nicht mehr weiter. Diese Problem, bzw das nichtfunktionieren dieser Beiden Sensoren, dass sie nichts anzeigen hab ich nicht gefunden.
So vielen Dank für eure Hilfe,
Niedergeschlagen,
Johannes