Unter-/ Übertouriges Drehen im Stand bzw. pendeln.

  • Moin an's Forum,


    ich habe folgendes Problem mit meinem C 200 Bj. 97 :


    wenn ich ihn starte, ohne loszufahren, pendelt die Drehzahl immer minimal zwischen 5000 - 7.000 Umdrehungen auf und ab.


    Fahre ich dann ein paar Kilometer und komme zum Beispiel an einer Ampel zum stehen, so dreht der Motor immer auf bis zu 1.800 Umdrehungen hoch, dieses ein paar Sekunden an um dann abrupt auf knapp unter 5.000 Umdrehungen abzufallen. Der Motor macht dann ein Geräusch als ob er gleich ausgeht - sofort im Anschluss pendelt sich die Anzeige wieder im normalen Bereich ein - pendelt aber auch hier minimal auf und ab.


    Ich war schon in mehreren Werkstätten, keine hat die endgültige Lösung gebracht. Auch das Auslesen des Fehlerspeichers brachte keine Erkenntnisse.


    Vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Symptome gehabt? Ansonsten lohnt es sich aktuell aufgrund des Restwerts nicht, mehrere hundert Euro in die Fehlersuche zu stecken.


  • 5.000-7.000 oder 500-700?
    Falschluft?
    GrusS

    Natürlich 500 bis 700, Luftmengenmesser habe ich bereits gewechselt (Original & neu) , brachte kleine Verbesserung aber noch nicht die Lösung.
    Habe inzwischen den Verdacht, dass es kaputter Stecker etc sein könnte, da auch das Schiebedach nun muckt (lässt sich hochstellen aber runterfahren nur indem man das Dach ganz auffährt).
    Da die Probleme nach nassen Nächten schlimmer sind, werde ich mir nachher mal das Kontaktspray schnappen und suchen.