Undichtigkeiten M111 gefunden

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir im Nov 2015 einen C180 gekauft. Hat jetzt knapp 150tkm gelaufen. Die Wasserpumpe musste ich letzten Monat schon tauschen. Jetzt ist er unten im Bereich der Ölwanne, so scheint es, undicht. Ich habe als erstes auf den Simmerring getippt und heute mal ein bisschen was an Verkleidung abgebaut. So wie ich das sehe, ist da eher die Ölwanne. Schaut euch mal die Bilder bitte an. Was meint Ihr? Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wwclwag/img_2105.jpg
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wwcliip/img_2104.jpg
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wwclpga/img_2095.jp]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wwcliic/img_2102.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wwclira/img_2090.jpg]

    6 Mal editiert, zuletzt von Heiko1301 ()

  • Sowas ist aus der Ferne immer schwer zu sagen. Machs mit Bremsenreiniger sauber, fahr ne Runde, und schau dann wo es wirklich rauskommt. Auf dem Bild mit der KW ist Siff unter dem Rad, undichte Ölwannendichtungen gibt es aber auch. Sollte es der KW Simmerring sein, braucht es nen Schlagschrauber um das Rad zu lösen, sitzt gut fest (geht wohl auch ohne, aber mit ist deutlich leichter). Immer dran denken das sich Öl gemäß der Schwerkraft verhält, Fehler also von oben nach unten suchen. Für die Ölwanne nur den entsprechenden Außentorx, Hylomar und ne neue Dichtung. Das du bei der Gelegenheit gleich nen Ölwechsel machst, versteht sich von selbst ;)


    Beides aber keine unschaffbare Aufgabe und kostengünstig zu erledigen. Aber zunächst musst du das richtige Leck finden.

  • Hallo Leute,


    heute war schönes Wetter und ich hab mich nochmal unter den Benz gelegt. Vorher den Motor schön mit Bremsenreiniger sauber gemacht und Probefahrt. Das Öl ist richtig am Motor runtergelaufen. Bin höchstens 10 km gefahren. Kam nicht von der Ölwanne oder dem Simmerring. Es lief zwischen Motorblock und Lichtmaschinenhalter heraus. Ich alles abmontiert und sehe das:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rggriraa/image.png]


    Was zum Geier macht das Loch da? Das sieht aus wie gewollt. Da ist keine Bruchkante zu erkennen. Weiß jemand Rat? Fehlt da ein Stopfen?

  • Hallooo,


    Es läuft bestimmt vom Stirndeckel runter die Vorderen 4 Inbus Schrauben haben sich gelöst Ventildeckel abmachen dann kommst du glaube ich an 3 von den 4 Schrauben dran.


    Diese Schrauben wurden damals geändert auf Schrauben mit Torx Kopf die sich wohl nichtmehr lösen :) aber nachziehen reicht in der Regel auch


    edit: sry ich dachte das wäre ein W202
    ob der W203 das gleiche Phänomen hat ?!