APS 50 geht mal, dann wieder nicht !!!

  • Hallo alle zusammen.


    Habe folgendes Problem : in meinem C220 T CDI Baujahr 12.2005 ist das APS 50 mit einem CD-Wechsler, welcher sich im Handschuhfach befindet, eingebaut.


    Mal geht das APS 50 an und funktioniert wunderbar, dann mal wieder nicht - es erscheint dann nur noch das Logo.


    Der CD-Wechsler ist im Moment nicht mit CDs bestückt.


    Ich muß dabei sagen, das eine Fehlermeldung gemeldet wird "Lichtsensor - Werkstatt aufsuchen".


    Hängt das alles zusammen ? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun ?


    Wäre ein Wackelkontakt am APS oder gar am Wechsler das Problem ?


    Wer kann mir helfen ?


    Grüße Jörg

  • hallo jörg,


    wenn bei einem navi beim einschalten nur das logo erscheint und dann wieder ausgeht ist es der nicht-geschlossene lichtwellen-kreis. bei einer variante ohne cd-wechlser muss man eine brücke zwischen eingang und ausgang einsetzen. bei cd-wechsler wie in deinem fall erhält das navi kein rück-signal des lichtwellenleiters. gründe hierzu gibt es verschiedene: wenn der cd-wechsler nachträglich eingebaut wurde muss dieser mit der stardiagnose freigeschalten werden bzw. alle komponenten und reihenfolge müssten dem navi mitgeteilt werden.
    ich tippe in deinem fall dass der cd-weschsler kein WUP (wake-up-signal) erhält und somit die lichtwellen-datenübertragung nicht aktiviert. überprüfe mal die pannunsgversorgung und auch dieser WUPsignal. soweit ich mich erinnern kann ist es eine blau-schwarze leitung die vom navi zum cd-wechsler geht und diese müsste während der einschaltzeit für ein paar sekunden 5v raushauen.


    mfg
    peter

  • ach ja, du könntest auch beim cd-wechsler mal den lwl abstecken und kontrollieren ob der wechsler überhaupt beim einschalten des navis ein rotes licht im steckergehäuse von sich gibt. und ob am lwl-stecker ein rotes licht vom navi gesendet wird. das müsste die einfachste und schnellste lösung sein fürs anfang :))