Totwinkel Assistent nachrüsten (204, x204, 207, 212, 218 und mehr)

    • Offizieller Beitrag

    Man ließt so einiges über die Nachrüstung des Totwinkel Assistenten
    Das Meiste ist grundlegend falsch oder einfach zu umständlich gedacht.
    Da ich gestern Gelegenheit dazu hatte, in einem C207 den Totwinkel Assistenten nachzurüsten, dachte ich mir, ich halte das hier nochmal fest.


    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/184/1285/73049172/totwinkel-8391263383288508104.png]


    Beim normalen TWA muss kein seperates Steuergerät verbaut werden
    Bei manchen Modellen besitzen die AMG und AMG Styling Schürzen schon die Taschen für die Radarsensoren, dies sollte mit einem kleinen Blick unter das Auto kontrolliert werden.
    Wenn nicht, muss eine passende Heckschürze verbaut werden, die mit dem Code 234 bzw mit dem Ausstattungscode Totwinkel Assistent ausgestattet ist.
    (Dies wird benötigt, da sonst die Haltetaschen für die Radarsensoren fehlen)


    Dazu werden zwei HW-Id identische Radarsensoren für die Heckschürze benötigt.
    (sollten nach Einbau auf die Identische Flashware überprüft werden)


    Der PTS Kabelsatz in der Heckschürze muss mit dem TWA PTS Kabelsatz ersetzt werden.
    Danach wird noch der Innenraumkabelsatz benötigt, bestehend aus + (5A), -, CanH, CanL bzw CanG.
    ( Je nachdem ob es sich um einen Vormopf oder Mopf handelt )


    Man benötigt außerdem neue Außenspiegel inkl TWA-Spiegelglas und je nach Belegung noch andere Türsteuergeräte.
    ( Es ist auch möglich nur das Spiegelglas nachzurüsten, dies ist zwar etwas aufwendiger aber kostengünstiger ;) )


    Alles bekommt man inzwischen gebraucht für einen recht erschwinglichen Preis.
    Danach muss die Ausstattung TWA nurnoch codiert werden und schon kann man ihn im Assistenzmenü des Kombiinstruments aktivieren :)

    Grüße Raffy