Stottern und Fehlzündungen

  • Hallo zusammen,


    ich rätsele derzeit an einem Problem meines C180T von 11/97. Wenn der Wagen nach einem Kaltstart ein bisschen warm wird (so ca. nach 2km), beginnt ein Stottern und Ruckeln, ein Zylinder scheint "auszusteigen" und es gibt ein paar Fehlzündungen. Wenn dieses nach ein paar weiteren km überstanden ist, läuft er wieder komplett rund und geschmeidig und das Phänomen tritt auf der Fahrt (und eigentlich auch den ganzen Tag) nicht mehr auf. Oftmals dann auch einfach mal Motor aus und neu starten und dann ist es weg. Hatte noch keine Gelegenheit, irgendetwas zu prüfen. Daher vorab an Euch die Frage: hat einer eine Idee, was das sein könnte? Zündkerze oder -kabel ja vermutlich nicht, oder? Sonst müsste der Fehler doch auch später auftreten und nicht nur nach dem ersten Warmfahren des Tages?
    Danke für ein paar gute Tipps!


    Gruß, Timo

  • Zündaussetzer können eine Menge ursachen haben, von den Klassikern mal angefangen, über Lambdasonde, LMM, Zündspule, Kabel ZUR Zündspule, Ventil, Hydrostößel....


    Wie sieht es denn Wartungstechnisch aus, Letzte Kerzenwechsel??
    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen (lassen)?

  • ja, ich weiss um die vielfältigen möglichen Ursachen, aber daher wollt ich hören ob vielleicht jemand dieses spezielle Phänomen erklären kann, bevor ich alles Mögliche durchchecke. Ich denke z.B. Zündkerze wär doch eher unlogisch... wenn eine Kerze kaputt ist, ist sie das doch nicht nur ab Kilometer 2 bis ca. Kilometer 5 und danach den ganzen Tag nicht mehr!?