Hallo zusammen,
zunächst einmal großen Respekt an alle Foren-Mitglieder - ich habe hier schon oft nach Themen gesucht und dabei sehr viel know how gefunden.
Mein Wagen: W202, Baujahr 07/1997, Kombi, Benziner 100 KW
Vor einigen Monaten fing die Kontrolllampe des Kühlers an zu leuchten, allerdings nicht immer, es ist keine Regel zu erkennen. Ausreichend Kühlerflüssigkeit ist vorhanden. Die Temperatur war auch immer in Ordnung.
Seit ca. 6 Wochen nun ist folgendes Problem hinzugekommen. Es fing damit an, dass die Batterie eines Tages komplett entladen war. Nach dem Aufladen und wieder Einbauen der Batterie fing plötzlich der Kühlerlüfter aus unerkenntlichem Grund an zu laufen, und zwar ohne Zündung. Das Seltsame dabei war, dass durch das öffnen einer Tür der Lüfter aufhörte, und nach 10 Sekunden wieder anfing zu laufen. Schloss ich die Tür, hörte er wieder auf, um dann nach erneut 10 Sekunden wieder anzufangen, usw. Ich klemme die Batterie also ab und quäle erst einmal dieses Forum und werde reichlich fündig. Der Hauptverdächtige war schnell benannt - das Kühlerlüfter-Steuergerät.
Ich baue es also aus und prüfe es auf eine mögliche Korrosion. Es sah jedoch bei weitem nicht so schlimm aus wie auf manchen Bildern aus dem Forum, korrodierte oder kaputte Leiterbahnen waren nicht zu sehen. Dennoch habe ich es sauber gemacht, neu abgedichtet und wieder eingebaut. Es kehrte Ruhe ein und ich dachte das Problem gelöst zu haben. Nach aber ca. 2 Wochen fing das Spielchen leider wieder an, es hat also doch nicht an dem Steuergerät gelegen?
Die nächste Alternative sollte wohl die sein, die Geber vom Kühlmittel und Wischwasser zu überprüfen. Das habe ich mir auch als nächstes vorgenommen. Was mich dabei allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass der Lüfter, wenn er ohne Zündung anfängt zu laufen, per kurzes Drücken des Tür-Lichtschalters deaktivieren werden kann, bis er dann nach 10 Sekunden wieder angeht, usw. Liegt der Fehler vielleicht nicht ganz woanders? Nach einigem herumfahren, Batterie ab- und anklemmen, mehrmaligem Zünden etc. hat sich dann auch irgendwann der Lüfter nach dem Motorabstellen nicht mehr gemeldet, sehr eigenartig. Dennoch, beim Parken klemme ich weiter die Batterie ab, wer weiß wann der Lüfter wieder anfängt zu laufen.
Ich frage mich des Weiteren, ob vielleicht ein zweites Problem damit etwas zu tun haben kann. Ebenfalls seit einiger Zeit zeigt sich bei der hinteren linken Tür Feuchtigkeit bis Nässe nach Regen, und zwar oberhalb der Türdichtung im unteren Bereich im Innenraum. Mittlerweile habe ich herausgefunden, wie das Wasser seinen Weg findet. Irgendwo im oberen Türrahmen zwischen Tür und Dichtung scheint es einzudringen, dann fließt es im inneren der Tür hinunter, um dann am Schloss herauszufließen. Von dort aus geht es hinüber an die Karosserie und nimmt den Weg entlang der Karosserie weiter nach unten, wo es sich dann auf der Gummilippe zwischen Tür und Karosserie sammelt. In einem ersten Schritt habe ich das Schloss etwas versetzt, damit die Tür dichter schließt, aber das hat nicht geholfen. An und für sich finde ich, dass die Tür ordentlich schließt, das Wasser findet seinen Weg ja auch irgendwie über das Schloss. Die Dichtung sieht wirklich gut aus, keine Risse, nicht porös, kürzlich mit Dichtungspflege beschmiert. Meine aktuelle Überlegung ist es die Dichtung im oberen Bereich entlang der Befestigungskante von Dichtung zur Tür mit Silikon zu verkleben und quasi weiter abzudichten. Auch hier bin ich ein wenig ratlos.
Insofern nun meine Hoffnung, dass sich in diesem Forum jemand tummelt, der ein ähnliches Problem bereits hatte und es lösen konnte oder grundsätzlich weiß, was hier zu tun ist.
Ich bin gespannt auf eure Reaktionen.
Danke vorab.