Elektronikproblem, Kühlerlüfter läuft manchmal ohne Zündung, Kühlmittel Kontrolllampe leuchtet manchmal, Tür hinten links nass

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal großen Respekt an alle Foren-Mitglieder - ich habe hier schon oft nach Themen gesucht und dabei sehr viel know how gefunden.


    Mein Wagen: W202, Baujahr 07/1997, Kombi, Benziner 100 KW


    Vor einigen Monaten fing die Kontrolllampe des Kühlers an zu leuchten, allerdings nicht immer, es ist keine Regel zu erkennen. Ausreichend Kühlerflüssigkeit ist vorhanden. Die Temperatur war auch immer in Ordnung.
    Seit ca. 6 Wochen nun ist folgendes Problem hinzugekommen. Es fing damit an, dass die Batterie eines Tages komplett entladen war. Nach dem Aufladen und wieder Einbauen der Batterie fing plötzlich der Kühlerlüfter aus unerkenntlichem Grund an zu laufen, und zwar ohne Zündung. Das Seltsame dabei war, dass durch das öffnen einer Tür der Lüfter aufhörte, und nach 10 Sekunden wieder anfing zu laufen. Schloss ich die Tür, hörte er wieder auf, um dann nach erneut 10 Sekunden wieder anzufangen, usw. Ich klemme die Batterie also ab und quäle erst einmal dieses Forum und werde reichlich fündig. Der Hauptverdächtige war schnell benannt - das Kühlerlüfter-Steuergerät.


    Ich baue es also aus und prüfe es auf eine mögliche Korrosion. Es sah jedoch bei weitem nicht so schlimm aus wie auf manchen Bildern aus dem Forum, korrodierte oder kaputte Leiterbahnen waren nicht zu sehen. Dennoch habe ich es sauber gemacht, neu abgedichtet und wieder eingebaut. Es kehrte Ruhe ein und ich dachte das Problem gelöst zu haben. Nach aber ca. 2 Wochen fing das Spielchen leider wieder an, es hat also doch nicht an dem Steuergerät gelegen?


    Die nächste Alternative sollte wohl die sein, die Geber vom Kühlmittel und Wischwasser zu überprüfen. Das habe ich mir auch als nächstes vorgenommen. Was mich dabei allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass der Lüfter, wenn er ohne Zündung anfängt zu laufen, per kurzes Drücken des Tür-Lichtschalters deaktivieren werden kann, bis er dann nach 10 Sekunden wieder angeht, usw. Liegt der Fehler vielleicht nicht ganz woanders? Nach einigem herumfahren, Batterie ab- und anklemmen, mehrmaligem Zünden etc. hat sich dann auch irgendwann der Lüfter nach dem Motorabstellen nicht mehr gemeldet, sehr eigenartig. Dennoch, beim Parken klemme ich weiter die Batterie ab, wer weiß wann der Lüfter wieder anfängt zu laufen.


    Ich frage mich des Weiteren, ob vielleicht ein zweites Problem damit etwas zu tun haben kann. Ebenfalls seit einiger Zeit zeigt sich bei der hinteren linken Tür Feuchtigkeit bis Nässe nach Regen, und zwar oberhalb der Türdichtung im unteren Bereich im Innenraum. Mittlerweile habe ich herausgefunden, wie das Wasser seinen Weg findet. Irgendwo im oberen Türrahmen zwischen Tür und Dichtung scheint es einzudringen, dann fließt es im inneren der Tür hinunter, um dann am Schloss herauszufließen. Von dort aus geht es hinüber an die Karosserie und nimmt den Weg entlang der Karosserie weiter nach unten, wo es sich dann auf der Gummilippe zwischen Tür und Karosserie sammelt. In einem ersten Schritt habe ich das Schloss etwas versetzt, damit die Tür dichter schließt, aber das hat nicht geholfen. An und für sich finde ich, dass die Tür ordentlich schließt, das Wasser findet seinen Weg ja auch irgendwie über das Schloss. Die Dichtung sieht wirklich gut aus, keine Risse, nicht porös, kürzlich mit Dichtungspflege beschmiert. Meine aktuelle Überlegung ist es die Dichtung im oberen Bereich entlang der Befestigungskante von Dichtung zur Tür mit Silikon zu verkleben und quasi weiter abzudichten. Auch hier bin ich ein wenig ratlos.


    Insofern nun meine Hoffnung, dass sich in diesem Forum jemand tummelt, der ein ähnliches Problem bereits hatte und es lösen konnte oder grundsätzlich weiß, was hier zu tun ist.


    Ich bin gespannt auf eure Reaktionen.


    Danke vorab.

  • Hi,


    Warum ziehst du nicht die Sicherung vom Kühlerlüfter??


    In den meisten Fällen ist nach Tausch des Lüftersteuergerätes das Problem, das sich der Lüfter einschaltet, behoben.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Chris.


    ja gut, kann ich machen, die Sicherung vom Kühlerlüfter abziehen wird doch aber das Problem nicht beseitigen, oder? Gut, ich muss dann die Batterie nicht mehr dauernd abklemmen, dafür dann aber zum Fahrtantritt die Sicherung immer wieder reinstecken und umgekehrt.


    Ein neues Steuergerät einbauen ist eine Idee, aber wie lässt sich erklären, dass der Lüftermotor ausgeht, wenn man den Tür-Lichtschalter drückt?


    Greetz


    Ebenfalls Chris

  • Hi,


    Zitat

    zum Fahrtantritt die Sicherung immer wieder reinstecken und umgekehrt


    Ist es bei diesen Temperaturen eigentlich notwendig das der Kühlerlüfter läuft??
    Probiere es einmal jedoch Klima nicht einschalten.


    Zitat

    Ein neues Steuergerät einbauen ist eine Idee


    zum probieren würde vielleicht eines vom Autoverwerter auch reichen.


    Zitat

    aber wie lässt sich erklären, dass der Lüftermotor ausgeht, wenn man den Tür-Lichtschalter drückt?


    das wird dir wahrscheinlich nicht einmal Benz beantworten können.


    Ich nehme an das du keinen Klappschlüssel zum starten hast, bedeutet dann das du ein Bussystem verbaut hast und da wird es als Laie schwer sein etwas zu finden.
    Sollte das Problem vom Bus kommen dann wird es bestimmt teuer, deshalb würde ich mit einem gebrauchten Lüftersteuergerät anfangen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Chris.


    Folgendes habe ich in den vergangenen Tagen unternommen. Zunächst einmal die Geber prüfen: der Waschwassergeber zeigte 178 Ohm an, also knapp 180 Ohm, müsste also ok sein. Beim Kühlmittelgeber wurde es schwieriger. Letztlich habe ich gedacht es ist der Sensor hinter der kleinen Abdeckung oben vorm Motorblock über dem Keilriemen. Leider habe ich das Platikteil beim lösen angebrochen, damit wars das also zunächst.
    In nächster Aktion bin ich zu Beresa. Nur den Sensor konnten Sie mir nicht verkaufen, sondern nur zusammen mit dem Modul, in das der Sensor eingeschraubt wird - für über 100 Euro. Nee, danke. Zu meinem Problem meinte der Kollege an der Werkstatt-Theke, er würde erstens den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann als zweites ein neues Steuergerät ausprobieren. Als letztes dann einen Elektriker dran lassen.
    Ich bin zu Bosch Coler. Die hatten schon mal einen Sensor, für erträgliche 12 Euro. Den Fehlerspeicher habe ich auch gleich auslesen lassen, jedoch ganz ohne Erfolg. Da ich den Wagen gerade wenig benutze und die meiste Zeit die Batterie abgeklemmt ist, ist der Fehler seit einigen Tagen nicht mehr aufgetreten. Der Fehler lässt sich also nur live untersuchen. Der Mitarbeiter meinte, es läge häufig am Kühlmittelgeber. Und jetzt meinte er der Geber sei im Kühlmitteltank von unten reingesteckt. Welcher ist das, ist das der Kühlmittelstand-Sensor? Er sagte, der ist unterhalb des Kühlmitteltanks nur reingesteckt. Korrekt? Ist dies dann auch der Sensor, von dem im Forum gesprochen wird, der in Reihe mit dem Wischwassersensor geschaltet ist?


    Bzgl. deiner Tipps, das mit Sicherung raus ziehen kann ich ja versuchen, nur wenn es wärmer wird sollte das wieder funzen. Ist es die Sicherung Nr. 38? Oder die 41, oder beide?


    Sollten diese Dinge nichts bringen, werde ich mir beim Verwerter ein anderes Steuergerät besorgen, da hast du schon recht.


    Das mir der Feuchtigkeit in der Tür hinten links ist auch noch weiterhin ungelöst. Einen Klappschlüssel habe ich nicht, sondern den Nachfolger, also MOPF, richtig? Vielleicht sollte ich mir das Steuergerät der Tür einmal ansehen, vielleicht ist ja dort etwas zu holen.


    Noch eins ist mir eingefallen, kann es eventuell auch irgendwie am Klimabedienteil liegen? Nicht, dass damit etwas nicht in Ordnung ist, aber irgendwo habe ich in diesen Zusammenhängen auch mal etwas davon gelesen.


    Danke und Gruß
    Chris

  • Hi,


    schau mal:
    [Anleitung] Kühlwassergeber, Wischwassergeber und Lüftersteuergerät auf Funktion prüfen W202


    Zitat

    der Waschwassergeber zeigte 178 Ohm an


    ist OK


    Zitat

    Und jetzt meinte er der Geber sei im Kühlmitteltank von unten reingesteckt. Welcher ist das, ist das der Kühlmittelstand-Sensor? Er sagte, der ist unterhalb des Kühlmitteltanks nur reingesteckt. Korrekt? Ist dies dann auch der Sensor, von dem im Forum gesprochen wird, der in Reihe mit dem Wischwassersensor geschaltet ist?


    Ja, Kühlmitteltank>Ausgleichsbehälter


    Am Sicherungsdeckel sind die Sicherungen angeschrieben, im Notfall probieren wo der Lüfter dann aus ist. Dürfte die F38 sein.


    Zitat

    Vielleicht sollte ich mir das Steuergerät der Tür einmal ansehen, vielleicht ist ja dort etwas zu holen.


    Hat aber nichts mit deinen Problemen zu tun.


    Zitat

    Noch eins ist mir eingefallen, kann es eventuell auch irgendwie am Klimabedienteil liegen?


    Ja, könnte aber genau so auch das Motorsteuergerät sein und noch zig andere Sachen. Jedoch fang einmal mit den gängigsten Sachen an und dann sehen wir weiter.


    Von diesen beiden Gebern öffne auch das Plastikgehäuse und bewege dann die Drähte hin und her, sollte einer brechen kannst du diesen wieder anlöten, war bei mir der Fehler.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Chris,


    danke für die Nachricht. Die Anleitung kannte ich schon, finde sie super, habe sie aber offenbar nicht 100 prozentig gelesen. Denn da steht ja, wo der Kühlmittelgeber zu finden ist. Nun denn. Den Geber habe ich heute durchgemessen und die korrekten 110 Ohm gefunden. Die Kabel am Geberstecker für Kühlmittel und Wischwasser haben weder gewackelt noch geknackt.


    Jetzt allerdings kommt der Fehler nicht mehr wieder (zum Glück oder auch nicht), und das schon seit ich an dem Wischwassergeber war. Seitdem leuchtet nämlich nicht einmal mehr die Kontrollleuchte (was vorher immer wieder einmal passierte) und auch der Lüfter hat sich noch nicht wieder gemeldet. Nun gut, die letzten Tage war die Batterie außer beim Fahren immer abgeklemmt, aber seit gestern habe ich jetzt einfach mal die Batterie dran gelassen um das mal zu testen.
    Das einzige, was ich an sich nur gemacht habe, war das Abziehen von einigen Steckern (Wischwassergeber, Stecker direkt am Kühlerlüfter, Kühlmittelsensor (jetzt neu), Kühlmittelgeber und einen Stecker, der entlang der Kühlmittelleitung ca. 15 cm vom Ausgleichsbehälter entfernt ist, den ich zunächst für den Geber hielt), ein Säubern dergleichen und anschließendes Vollsprühen mit Kontaktspray. Ob es das schon war? Ich werde das mal beobachten. Denn wenn nicht, werde ich mich an das Steuergerät machen.


    Gruß Chris

  • Hi,


    Zitat

    ..habe sie aber offenbar nicht 100 prozentig gelesen


    alles klar, geht mir teilweise nicht anders, vor lauter Geilheit das Ding so schnell wie möglich zum Laufen zu bringen, überspringt man halt ein paar Zeilen.


    Ja, oft sind es nur Kleinigkeiten die einem zum Verzweifeln bringen und dann reicht ein Kontaktspray, ein wenig hin und her bewegen und das Ding funktioniert wieder.
    Jedoch das mit dem Lüfter kommt mir nicht ganz geheuer vor.
    Naja jetzt einmal beobachten und im Notfall halt das Lüftersteuergerät noch tauschen, sollte der wieder zum spinnen anfangen.
    Laß hören ob sich alles beruhigt hat.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!