Auslesewert Stellung der Drosselklappe bei 180 C Bj1997

  • Auf dem Weg der Fehlersuche habe ich folgende Enddeckung gemacht.


    Ich habe bei dem Auslesen der Livedaten folgendes festgestellt:


    Wenn ich bei Zündung an und Motor aus Vollgas gebe, dann öffnet sich die Klappe ca 1/3 und zeigt mir einen Wert von 32,xx an.


    Wenn ich das gleiche mit laufenden Motor (Ansaugschlauch ab) Vollgas gebe, dann geht die Klappe mechanisch voll auf und der Wert steigt maximal auf ca 52,xx.


    Jetzt zu meiner Frage an die Experten: Muß da nicht der Wert 100 o. 99 stehen? ?(


    Im Standgas liegt der Wert bei 13,xx :)


    Habe folgendes Problem:


    Motor läuft im unterem Drehzahlbereich/last o.k :)


    Ab ca. 2500 Loch bei der Gasannahme. :|


    Bis 3500 habe ich das Gefühl er magert noch mehr ab. :(


    Ab ca 4200 Aussetzter. :thumbdown: X(


    Ausgetauscht habe ich nach dem Auslesen die Lambdasonde (da 4 mal im Fehlerspeicher)
    Außerdem habe ich die Zündkerzen, den Kraftstoffilter und den Luftfilter ausgetauscht.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Ratzi.





  • Mit deiner Beschreibung hätte ich gleich auf LMM getippt.


    Im Zubehör gibts den richtigen Luftmassenmesser von Bosch für etwa 120 Euro... Ist übrigens genau wie die Lambdasonde ein Verschleißteil...

  • Vielen Dank für den Tipp.


    Habe den Luftmassenmesser-Temperaturfühler ausgewertet: Die Werte verändern sich je nach Drehzahl Bzw. Luftstrom.


    Beim Abziehen des Steckers während dem Standgas, fällt die Drehzahl leicht für 1-2 sec ab und er erholte sich wieder.


    Bei der Gasannahme habe ich keine Veränderung festgestellt.


    Hatte für mich den Anschein gemacht, als wäre dieser O.K.


    Trotzdem Tauschen???


    Werde die Daten nochmals auswerten.


    Gruß


    Ratzi.

  • Hallo Kollegen,


    Ich habe den LMM getauscht und das Auto läuft jetzt sehr gut.


    Werde demnächst die Daten nochmal auslesen und für vergleichszwecke in Forum stellen.


    Gruß


    Ratzi.