Ungewöhnliches (?) Innenraumgebläse / Bedienteilproblem

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und werde auch noch eine Vorstellung im entsprechenden Ast vornehmen. Zuerst möchte ich euch jedoch bitten mir bei meiner Fehlersuche am Innenraumgebläse etwas unter die Arme zu greifen.
    Es handelt sich um einen 4/97er C180 ATP Tour OHNE Klima. Also eigentlich eine einfachere Gebläsesteuerung, sollte man meinen. Folgendes dazu in Stichpunkten:
    - Gebläse funktioniert gar nicht, auf keiner Stufe. Umluftschalter funktioniert ebenfalls nicht (Kontrollampe geht nicht an beim Drücken, keine Reaktion).
    Heckscheibenheizung funktioniert, das ist das Einzige auf dem Bedienteil was reagiert.
    - beide Sicherungen für Gebläsemotor und Gebläseregler heil, Spannung liegt an
    - Lüftermotor ist okay, Spannung liegt an, läuft beim Überbrücken, vor und nach dem Regler auf dem Motor
    - Bedienteil gegen Gebrauchtteil getauscht (mir wurde mehrfach versichert daß es funktioniert), keine Änderung
    - Stecker zum Bedienteil mit 18 Pins: Spannung liegt bei eingeschalteter Zündung auf schwarz/grün und rot/gelb an, gemessen gegen braun auf dem Stecker.
    Hat jemand die vollständige Pinbelegung des 18poligen Steckers oder einen Stromlaufplan für das Innenraumgebläse mit Bedienteil ? Evtl. fehlt auf einem anderen Pin Spannung oder Masse ? Hat das gebrauchte/neue Bedienteil doch auch den gleichen Defekt ? Wäre ungewöhnlcih denk ich. Was habt ihr noch für Tips ? Bin gerade etwas ratlos und die Jahreszeit bei der man Gebläse und Heizung braucht rückt immer näher :S
    Danke schon mal für euere Mithilfe.
    Grüße,
    Mark

  • Hi und herzlich Willkommen


    Zitat

    Ungewöhnliches (?) Innenraumgebläse /


    Daran ist nichts Ungewöhnliches, das ist zu 90% Normalzustand nach den vielen Jahren.


    Diese Bedienteile neigen gerne zu kalte Lötstellen welche man selber nachlöten kann und dann funktioniert es wieder.
    Hier ein paar Tipps:


    [Anleitung] Klimabedienteil ausbauen und reparieren


    Vergiss auch nicht die Wasserabläufe zu reinigen, außer du möchtest ein Biotop beifahrerseitig haben ;)


    http://www.c-klasse-forum.de/w…chment&attachmentID=21556


    grüße chris


    PS: Schreibe bei deinem Avatar noch das Monat dazu, den 1997 gab es eine gröbere Modelländerung

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo und danke für die Antwort,
    also meinst du, daß bei beiden Bedienteilen kalte Lötstellen die Ursache sind daß gar nichts funktioniert (außer der Heckscheibenheizung) ? Ich hatte jetzt ehrlich gesagt damit gerechnet daß das Bedienteil keine richtige Spannungsversorgung hat oder keine Masse, da bei beiden wirklich nichts geht und mir das gebrauchte als "auf jeden Fall funktionstüchtig" verkauft wurde. Was ja nichts heißen muss. Ist übrigens ein 4/97er, füge das hinzu. Die Pinbelegung vom Stecker hast du nicht zufällig ? Dann könnte ich zumindest die Spannungsversorgung bis zum Bedienteil ausschließen. Und nach dem Bedienteil funktioniert der Lüfter ja auch wieder.
    Werde mir deine Anleitung mal anschauen, meiner hat zwar keine klima, aber wird ja ähnlich sein.
    Grüße,
    Mark

  • hört sich plausibel an wenn Spannungen anliegen einfach mal das bd nach löten und messen was passiert.
    bei vw und audi war es meistens der last widerstand am Lüfter oder der Lüfter selbst.
    höre mann aber vor mit ein rasseln oder stufen zeit weise ohne funktion

  • Hallo,ie
    der Lüftermotor läuft. Der Widerstand bzw. Regler lässt zumindest Spannung durch, so daß m.E. zumindest irgendeine Stufe funktionieren müsste. Über die Steuerleitung vom BD zum Regler kommt nichts, Umluftfuntion fuktioniert genauso wenig wie die Warm/Kaltregler. Und das bei beiden Bedienteilen, darum zweifle ich noch etwas daran daß bei beiden kalte Lötstellen den Totalausfall verursachen. Auf welchen Pins Spannung und Masse anliegen müssen um das BD grundzuversorgen wäre erstmal interessant. Sind immerhin 16 belegte Pins an dem 18poligen Stecker.

  • Hi,


    Zitat

    .....der Lüftermotor läuft........Über die Steuerleitung vom BD zum Regler kommt nicht


    Da dürftest du bei deinem erstem Versuch (....läuft beim Überbrücken, vor und nach dem Regler auf dem Motor) den Regler abgeschossen haben..
    Der Motor darf erst laufen wenn eine Spannung von ca.1-6Volt auf der Steuerleitung anliegt. (siehe Anleitung)
    Solltest du einen Regler brauchen dann kaufe nicht die billigen Ebayregler, da hat es schon einige Probleme geben
    Hier bekommst du eine gute Qualität zu einem vernünftigen Preis
    http://www.te-taxiteile.com/


    Zitat

    Umluftfuntion fuktioniert genauso wenig wie die Warm/Kaltregler


    Umluftfunktion = wahrscheinlich kalte Lötstellen am Bedienteil
    Warm/Kaltregler = Wahrscheinlich Duoventil defekt, musst du einmal ausmessen, hat auch eine eigene Sicherung
    [Anleitung] Duo-Ventil auf Funktion prüfen


    Die Spannungsversorgung ist nach deiner Messung in Ordnung
    Schaltplan für halbautomatische Klima, sollte aber fast identisch sein, bis auf ein paar Drähte mehr.
    W202, C180, Bj.96-00.pdf Upps, Plan ist ab 06.97


    Bau einmal das Bedienteil aus, löte einmal die größeren Lötstellen nach (meistens sind es die Anschlusspins vom Stecker und die Verbindungspins von einer Leiterplatine auf die andere), tausche das Poti für den Gebläsemotor, schau dir auch die anderen Teile lt.Anleitung an und erst dann kann man vernünftig mit den anderen Fehlern weitermachen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Danke für die Antwort und die links.
    Regler am Lüftermotor ist okay, jedenfalls läuft der Lüftermotor entsprechend, habe heute mit Netzteil verschiedene Spannungen auf die Steuerleitung gegeben, direkt am Stecker vom Bedienteil um die Steuerleitung auszuschließen (Kabelbruch oder was auch immer).
    Habe dann eines der Bedienteile komplett nachgelötet (ist nur eine Platine). Hatte die Pins vom Steckeranschluss in Verdacht, aber keine Änderung. Poti regelt an zwei seiner Anschlüsse etwa zwischen 6 und 0 Volt, direkt am Poti gemessen. Auf die Steuerleitung kommt nichts. Habe mit meinem bescheidenen elektronischen Verständnis schon daran gedacht direkt vom Poti auf die Steuerleitung zu gehen. Weiß aber nicht ob noch was dazwischen geschaltet ist und ob das machbar wäre. Hab es erstmal gelassen.
    Ich prüfe dann gleich mal das Duoventil, wenn die Warmluftregler wenigstens wieder funktionieren würden wäre das schon mal ein Fortschritt.
    Danke für die Hilfe.
    Grüße,
    Mark

  • Fehler gefunden !!
    Habe das Duoventil überprüft, Grundversorgung an Pin 2 war da, an Pin 1 und 3 vom Bedienteil kommend nichts.
    Also fast den dicken Hammer geholt, dann den zwar deutlich anderen Schaltplan studiert und irgendwann auf Sicherung F2 gestossen (bei mir nur mit "Fanfare" ausgewiesen). Spannung von da kam keine, obwohl Sicherung in Ordnung. Zuleitungen überprüft, Kabelbruch unter dem Sicherungskasten. Diesen behoben und es funktioniert wieder wie es soll. Mit beiden Bedienteilen. Hatte damit also nichts zu tun. Naja, Hauptsache es heizt und lüftet wieder...
    Danke für die Unterstützung, der Schaltplan war der Schlüssel.

  • Hi,


    und was ist mit der Umluftklappe und den einzelnen Gebläsestufen??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!