S203 Bj.11/02 öffnet sich selbstständig?

  • Hallo Leute!


    Hab ein Problem.
    Und zwar war ich in Kroatien auf Urlaub und hatte mein Auto da vier Tage lang auf einem Parkplatz stehen.
    Am Tag vor der Heimreise wollte ich erste Sachen ins Auto packen, ich gehe also zum Auto und sehe, dass alle vier Fenster geöffnet sind und keine der Türen verriegelt ist.


    Ich habe das Auto abgeschlossen, und alle Fenster waren dabei zu.


    Ist es möglich, dass das Auto geknackt wurde? (Schlüssel war die ganze Zeit im Apartment.)
    Kann es sein, dass eines der SAMs einen Weg hat und diesen Fehler auslöst?


    Habe vorher schon öfters Batterie an/abgeklemmt, ohne dass etwas passiert ist,
    hat alles immer zuverlässig funktioniert, ohne irgendein Problem.
    Das letzte Mal ist aber sicher ein halbes Jahr aus, und das mit dem selbstständig öffnen war das erste mal.
    Batterien sind in Ordnung. (12,4V im LL, und 12,1 unter Last)



    Das beschissene an der Sache ist, dass es während dieser drei Tage ein Unwetter gab
    und es mir das Auto vollgeregnet hat, 3cm Wasser im Fahrerfußraum, außerdem wurde mein Tablet geklaut.



    Habe dann vor Ort das Auto mit Badetüchern getrocknet und einen Startversuch unternommen, SRS-Störung kam, ansonsten funktionierte alles.
    Bin dann 700km nach Hause gefahren, bis auf den nassen Popsch und etwas miefigem Geruch, ohne Probleme.


    Zuhause hab ich dann den Tester angeschlossen, ein paar sporadische Masse- bzw. Kurzschlüsse im SRS-System und beim Multifunktionssystem(da sind die SAMs dabei), die Fehler ließen sich löschen und kamen auch nicht wieder.



    Wie ist das möglich?
    Darf sich das Auto selbstständig aufschließen?
    Notfallschloss ist intakt, lässt sich das ohne Beschädigung knacken?



    MfG, Richardt.

  • Also ich sag mal deine Sam scheinen in I.O zu sein .
    Das mit dem Wasser im fussraum kann passieren wenn dein abläufe verstopfen die sitzen rechts und links unter der motorhaube und schchmottern gerne zu und dann haste Wasser Einbruch .
    Wo bei das schon krass ist .
    wenn nee srs störung hast die hatte ich beim led umbau kuzschluss nach masse weil ich das teil nicht fertig hatte, hat er meine türen automatsich geöffnet.
    Ich glaube nicht das es jemand gekanckt hat ich denke ehr masse nach kurzschuss der Front Sam.
    leg alles tocken und mach die Abläufe frei .

  • Die Abläufe sind offen, hatte schonmal einen Wasserschaden beim MSG und Front-SAM deswegen, aber das war im März.
    Hatte bis zum neuerlichen Wasserschaden keine Probleme mit der ZV oder mit dem SRS, auch direkt nach dem ersten Wasserschaden nicht.
    MSG und Front-SAM waren diesmal nicht betroffen.



    MfG