Scheibenwischer zerkratzt Seitenführung fährt nicht korrekt ein /Getriebe defekt?

  • Mein Wischer funktioniert nicht mehr, Motor und Schnecke sind ok, soweit ich das sehen kann, dreht das Antriebszahnrad am Getriebe (das unten, das die Gestänge-Bewegung auf den Wischerkopf überträgt) bei Widerstand durch. Motor und Getriebe arbeiten einwandfrei, so lange kein Wischer montiert ist. Kommt der Widerstand vom Wischer dazu, dann dreht sich das Getriebe nicht mehr, der Wischer wird ganz ausgefahren und schleudert dann bei voller Länge nach links und rechts und verkratzt mir die Scheibeneinfassung.
    Hat jmd. ne Idee, auch wo ich evtl. ein Getriebe herbekomme? Händler und Bucht hatten bisher nur Motor oder Gestänge. Und das ganze Teil zusammen soll ca. 300 EUR kosten. Leider finde ich da auch keins mit meiner OE-Nummer: A 202 820 02 08.
    Jmd. ne Idee, bin sehr unter Zeitdruck.

  • vielen Dank für den Tipp, ich hatte das Getriebe schon ausgebaut und gefettet. Es läuft auch einwandfrei ohne den Wischer, sobald ich den aufsetze, läuft es einmal rund, dann hängt es in ausgefahrener Stellung und der Wischer kratzt an der Fensterführung.
    Daraufhin habe ich das Getriebe aufgemacht. Die Übertragung vom Gestänge aufs Getriebe findet über ein Kunststoffzahnrad auf einer Stahlachse statt (unter der Mechanik, und soweit ich das erkennen konnte, bin selbst alles andere als Kfz-Profi). Und dieses Zahnrad dreht bei größerem Widerstand auf der Achse durch. Dadurch schwingt der Kopf noch nach links und rechts, aber der Hub hängt, oder ist das normal so?

  • vielen Dank, das werde ich ausprobieren. Und entschuldigung, wenn ich die Suchfunktion ncht richtig benutzte, ich hatte offensichtlich nicht die richtigen Begriffe eingegeben. Alle Threads, die ich fand, ginge um die Teile-Besorgung, einfetten oder neuen Motor kaufen, diese geniale Löung hate mein Vater auch schn erdacht, war sich aber nicht sicher, ob Zahnrad und Stahlachse das Bohren vertragen. Ich melde mich, wenn es geklappt hat (oder auch nicht geklappt hat).
    LG thom

  • Das Problem hatte ich auch.
    Ich habe dann das Zahnrad samt Welle durchbohrt und einen Stahlstift (2mm Stahlnagel) eingesetzt, da er Bombenfest saß brauchte ich nur noch die Enden mit einem Dremel angleichen damit sie mit der Verzahnung eins waren.
    Jetzt funktioniert der Wischer wieder.
    Die Anleitung mit Lösung habe ich erst später entdeckt, als ich eine Lösung für mein Intervall-Problem gesucht habe.
    Das Nachlöten hat nichts gebracht obwohl eine kalte Lötstelle vorhanden war. :(
    Ich brauche wohl ein neues Kombirelay.