Frage zu 8,5 und 10x17

  • Hallo Allerseits,


    habe nun meinen Satz komplett. Und zwar 8,5 x17 ET13 und 10x17 ET20.
    Nun habe ich die Felgen mal montiert, und musste feststellen, dass der Felgenrand ca 15 mm über den Kotflügel raussteht.
    Hinten sind 255 und vorne 225 drauf. Allerdings möchte ich auf 215 und 235 umrüsten, so dass es mit den Reifen dann passen müsste.


    Nun meine Frage:
    Dürfen die Felgen überstehen? Wie gesagt ist die Lauffläche des Reifens ausreichend abgedeckt.


    Danke für Eure Tips

  • bei mir stehen die felgen auch über und es wurde eingetragen!


    aber wenn ich ehrlich bin sieht das net so besonders toll aus!


    überleg mir vorne 225 reinzumachen, da man auch immer probleme mit den kantsteinen bekommt, man hat ja garkein schutz mehr, und das parken wird zum Glückspiel!

  • Wie gesagt habe ich jetzt 225er vorne (Pirelli). Aber die trägt nun wirklich keiner ein, da die Lauffläche nicht abgedeckt ist. Allerdings ist das von Reifen zu Reifen unterschiedlich. Hattte einen 225er von einem anderen Hersteller (Fulda), der war abgedeckt. Wollte deshalb auf 215er umrüsten, da ich denke dann halbwegs auf der sicheren Seite zu sein.


    Na, über die Optik lässt sich bekanntlich streiten. Ich finde es nicht so schlimm, dass die Felge übersteht.


    Ich denke letztendlich ist das eh Ermesenssache des Prüfers. Entweder, oder!
    Aber man muss es ja nicht unbedingt rausfordern, dass dieser sich sofort querstellt.