Tachobeleuchtung mit LEDs: wie hell im Vergleich zu Originalbirnen ?

  • Hi,


    beim Thema Beleuchtung gibt es sicher unterschiedliche Geschmäcker, aber da ich ein paar Birnen erneuern werde habe ich mir gedacht eventuell die Farbe der Digitalanzeigen im Tacho zu tauschen.
    Die originalen 1,2W Birnen haben ja eine recht homogene Lichtverteilung und selbst bei maximaler Helligkeitseinstellung wird man nicht geblendet.
    Die fertigen LEDs (also mit Sockel, normal oder SMD...) werden oft mit dem Zusatz "extrem hell" beschrieben und deshalb weiss ich nicht, ob das nun eher einem Showeffekt diesen soll oder ob diese in eingebauten Zustand auch noch so "dezent" leuchten.


    Hat jemand schonmal solche LEDs verbaut (z.B. blau, etc.) und kann mir man einen Eindruck geben, was die Helligkeit angeht ? Und falls jemand auch noch die Lumen-Werte seiner LEDs hätte ware das natürlich super ! :)


    Gruß
    Christian

  • Moin Christian ,


    auf meiner Homepage ( http://www.babybenz1973.de ) kannst du unter Bilder W202 sehen , wie die SMD LEDs mit dem normalen Sockel aussehen .


    Zusätzlich habe ich , damit es auch weiß durchscheint , diese Schicht hinter der Skala der Tachoscheibe entfernt .


    Man kann sie zusätzlich aber trotzdem noch dimmen ( Fotos zeigen hellste Einstellung )


    Gruß Sven