Nach Kühleraustausch leuchtet ständig die Kontrollleuchte!?

  • Hatte vor knapp zwei Wochen exakt das gleiche Problem. Kühler getauscht (gleiches Modell), anschließend immer die Lampe an. Natürlich mehrfach aufgefüllt und Luft im Kühlsystem ausgeschlossen. Hab mir dann den Sensor neu gekauft (von hella für 11,90 beim örtlichen Teilehändler) und das Problem war behoben, scheint beim umstecken in den neuen Kühler einen weg bekommen zu haben.


    Also Sensor tauschen.


    Der Sensor saß beim losen reinstecken bei mir übrigens auch recht lose, bei genauerer Analyse ist das der eher mäßigen Verarbeitung des TE-Kühlers geschuldet. :crazy:
    Mit Stecker sitzt er allerdings gut & fest.
    Wenn bei dir dort kein Wasser ist, dann ist das Kühlsystem noch nicht genug gefüllt bzw. nicht richtig entlüftet.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    Einmal editiert, zuletzt von Børner ()

  • Nein, der Sensor sitzt im Trockenen. Da schwimmt ne Spule außen und der Wasserstand wird so übermittelt.
    Reed-Kontakt nennt sich das, soweit ich weiß. Es kann auch wegen zuviel Wasser leuchten.
    Beim Kühler von TE hatte ich das Problem auch. Musste auf den ml exakt befüllt werden, sonst leuchtete es.
    Längere Kurve oder Steigung und es leuchtete auch. Schließlich Stecker weggelassen. Jetzt anderer Kühler und alles i.O.
    GrusS

  • Ah ok, dachte der misst über einen Art Widerstand die Füllhöhe des Kühlwassers, Danke für die Info.
    Wie erwähnt war bei mir der Tausch des Sensor's die Lösung der Problematik, seitdem kein Aufleuchten mehr. Interessant dass es hier schon bei drei TE-Kühlern auftritt...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.