Leistungsabfall, Ruckeln....LMM, Lambda?

  • Moin zusammen,


    ich "muss" leider ein neues Thema eröffnen, welches wohl schon gefühlte 90140974735 mal angesprochen wurde.


    Es dabei um Leistungsabfall, Ruckeln und gewisse Beschleunigungshemmungen.


    Fahrzeug: W202 C180 Bj. 96 118.000 km gelaufen.



    Fehlerauslesen bei MB ergab....nichts! Es liegt kein Fehler vor. Der Werkstattmeister hat dann starke Schwankungen beim LMM gemessen, woraufhin ich einen neuen eingebaut habe. Original von Bosch. Ergebnis: Deutlich mehr Durchzug, lief absolut super und sogar schneller als von Werk aus...zumindest gefühlt.


    Ca. eine Woche später kehren die Symptome wieder.


    Nach langsam rum suchen habe ich mich dazu entschlossen die Lambdasonde abzuklemmen und eine Runde zu drehen. Festgestellt wurde ein deutlich ruhigeres Fahren, die Gänge gingen irgendwie besser rein und auch die Beschleunigung und der Drehzahlbereich passten wieder zueinander.


    Kann ich davon ausgehen das es die lambdasonde ist, oder überdeckt der Notlauf den Fehler der vorliegt und es kann weiterhin etwas anderes dafür verantwortlich sein?


    Ich wäre euch wirklich dankbar für jede fachkundige Meinung die mich weiter bring.



    P.S. Luftfilter, Benzinfilter und Zündkerzen sind allesamt gewechselt worden.

  • Luftmassenmesser und die Lambdasonde sind eh Verschleißteile und sollten bei spätestens 160tkm gewechselt werden. Dein Auto wird ja immerhin demnächst schon 19 Jahre alt...


    Deshalb würde ich das Risiko eingehen und die Sonde tauschen. Kostet doch eh nur 120 Euro.



    Nach dem Tausch von LMM und Sonde hat man neben einem ruhigeren Lauf, einer besseren Beschleunigung auch einen geringeren Spritverbrauch.



    Da du du ja schon einige andere Dinge durch Erneuerung ausgeschlossen hast, ist die Sonde sehr naheliegend.


    Du kannst dir aber auch noch die Zündspulen und die Zündkabel anschauen. Sind nämlich ebenfalls Verschleißteile...

  • Zündspulen und Kabel haben noch guten Eindruck gemacht, aber werde das noch mal genauer ausleuchten.


    Habe jetzt eben die Lambdasonde wieder angeschlossen und seitdem ist der Fehler irgendwie verschwunden...mal sehen wie lang.. ?(

  • Kleine Feedback...die Lambdasonde war es. Nach Austausch läuft er wieder sehr ruhig, allerdinge habe ich den Eindruck das er trotzdem viel verbraucht.